Exkurs zur Uni-Bielefeld - Vorlesung?!

Neue Frage »

Krissi123 Auf diesen Beitrag antworten »
Exkurs zur Uni-Bielefeld - Vorlesung?!
Hallo!

Ich fahre mit meiner Stufe am nächsten Donnerstag zur Uni nach Bielefeld. Wir haben dort ein paar Stunden Zeit, um uns ne Vorlesung anzugucken und mal den Uni-Alltag zu erkunden.

Jetzt hab ich mir gerade mal das Vorlesungsverzeichnis für Mathe aufgerufen, da ich vielleicht in eine Mathevorlesung will. Aber irgendwie blick ich da nicht richtig durch.

Hier erstmal der Link zu dem Verzeichnis:

http://bis.uni-bielefeld.de/bis/SilverSt..._KVV_Main1.html


Jetzt hab ich mir eine Vorlesung rausgesucht, die in dem Zeitraum liegt, wo wir in BI sind und die mich interessieren würde. Und zwar:

241709; Goetze; Harmonische Analysis und Zahlentheorie; V; Di 10-12 Uhr in E01-108; Do 10-12 Uhr in T2-204

Die Veranstaltung steht unter "Theoretische Mathematik I".

Die findet ja meines Erachtens nach am Donnerstag um 10 Uhr in Raum T2-204 statt, oder? Wie gesagt, ich rall das noch nicht so ganz. Wenn ich da jetzt am Donnerstag hingehe, kann ich mich dann da einfach zusetzen und der Prof. erzählt mir was?

Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen. Vielleicht sind hier ja auch Leute, die in BI studieren.

Vielen Dank!

Krissi


PS: Ich bin zur Zeit in der Jgst. 12 im Mathe-LK. Was meint ihr zu dem Thema? Werde ich da überhaupt auch nur ein Wort verstehen? Bzw. ist das einigermaßen spannend das Thema?
Takeshi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich studiere zwar nicht in Bielefeld, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen.

"Harmonische Analysis und Zahlentheorie" ist schon etwas sehr fortgeschrittenes, das man meines Wissens nach erst im Hauptstudium macht. Als Anfänger würde man da eher wenig bis nichts verstehen.

Wenn du eine Mathe-Vorlesung besuchen willst, empfehle ich eine der Anfängervorlesungen:
"Analysis 1" oder
"Lineare Algebra 1"
Da hat man meiner Meinung nach als Schüler eher die Chance, etwas zu verstehen.

Im Prinzip kann man sich in eine Vorlesung einfach reinsetzen. In den meisten Vorlesungen sitzen so viele Leute, dass der Prof. gar nicht alle kennt und sich über ein paar neue Gesichter gar nicht wundert.

Wenn du dann in der Vorlesung sitzt und denkst: "Häh?", weil du kein Wort von dem verstehst, was der Prof da in einem Affenzahn an die Tafel schmiert, mach dir nichts draus. Ich hab in der Stufe 12 eine Mathevorlesung (LA1) an der Uni Wuppertal gehört und mir danach geschworen: "Du wirst niemals Mathe studieren!" Aber es kam anders Big Laugh
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Ich studiere zwar nicht an der Uni Bielefeld, bin jedoch Schüler in Bielefeld und war schon in einigen Vorlesungen an der Uni.

Also:
Das was du dir da herausgesucht hast, ist eine Viersemestervorlesung, daher würde ich diese jetzt mal nicht so empfehlen.

Wenn, dann schau mal nach Ana I oder LA I, da kannst du am ehesten am Anfang noch etwas nachvollziehen.
Hinterher wird das ganze dann eigentlich unmöglich....


PS: Auf welche Schule gehst du denn?



Gruß, mercany


edit: zu spät! smile
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab dir mal gerade was passendes herausgesucht:

Am Donnerstag von 10-12 Uhr findet in H14 eine Vorlesung zu LA I statt.
Da solltest du wahrscheinlich ne Chance haben, das Grundlegende zumindest zu verstehen.



Gruß, mercany
Krissi123 Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub nur, dass ich analysis spannender finden würde als LA1 :-) aber naja, werds mir mal überlegen...

@mercany: Gymnasium Leopoldinum detmold
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Ana I ist am Donnerstag leider nciht vertreten....
 
 
Krissi123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, dann werd ich mir wohl LAI mal angucken. Kann mir jemand vielleicht sagen, was mich da so erwartet? Also was ist so das große Thema. Algebra ist ja ein weitläufiger Begriff Augenzwinkern
Takeshi Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Algebra

Geometrie wird meistens im 2. Semester gemacht, aber ich denke, dass der Wikipedia-Artikel schon eine grobe Übersicht gibt. Was genau drankommt, hängt natürlich vom Prof ab, denn jeder, der eine LA-Vorlesung hält, hält sie ein bisschen anders.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »