Gleichungssystem

Neue Frage »

Next1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem
Am Dienstag schreibe ich eine Arbeit und ich kriege immer neue Lösungen heraus ..
Vielleicht könntet ihr helfen und es ein wenig erklären . Hier die 3 Aufgaben :

1. Aufgabe

1/2(p-1)+1/3(q+1)=2
3/4(p-1)+2/5(q+3)=5


2. Aufgabe

3x-2y+5z=13
-x+3y+4z=-1
5x+6y-z=3

3. Aufgabe

1,8x+2,4y=8,4
3,2x-3,6y=-24,4
Hier hatte ich einmal y = - 7,31 und x = 0,6 herausbekommen (mit Runden) .

Wäre nett wenn ihr die Aufgaben mal ausrechnet und wenn es geht noch erklärt die Schritte smile
gruß

ModEdit: Hilfe braucht hier jeder, aber nicht im Titel!! Wann du die Arbeit hast, hat im Titel auch nichts verloren! mY+
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe (Dienstag Arbeit)
Wink

zur boardnutzung solltest du erst einmal die allgemeinen regeln anschauen:

Prinzip "Mathe online verstehen!"

dann solltest du einen geeigneten titel wählen und vielleicht ein paar eigene ansätze bringen.

mfg ushi
tarzibou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe : Gleichungssystem (Dienstag Arbeit)
ich erklär dir das prinzip an der ersten aufgabe.

I.


II.


zu I.:



multiplizieren mit 6, um alle brüche zu beseitigen und zusammenfassen:



zu II.:



multiplizieren mit 20, um alle brüche zu beseitigen und zusammenfassen:



================================

jetzt gibt es 2 möglichkeiten, weiter zu machen. entweder du löst eine gleichung nach p oder nach q auf und setzt das dann in die jeweils andere ein. ich löse die I. nach q auf und setze dies für q in die II. ein:

I.:




dieses q in die II.:



auflösen:



zusammenfassen:





dieses p dann in eine der beiden einsetzen und q berechnen. fertig. bei den anderen ist es genauso. immer einsetzen.
Next1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher das das Ergebnis stimmt ???
Unser Lehrer hatte uns zum Üben Musterlösungen mitgegeben und dort war das Ergebnis :
L = {(3/2)}

Wenn man jetzt p=13 oben eingesetzt hat, dann kam bei mir q=3 raus ..

Was ist denn nun das Ergebnis davon ?? Hat sich unser Mathelehrer verrechnet oder ist die Rechung hier falsch gerechnet geworden ?
Bitte um Antwort
gruß
Next1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte antworten
legorado Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Next1991
Sicher das das Ergebnis stimmt ???
Unser Lehrer hatte uns zum Üben Musterlösungen mitgegeben und dort war das Ergebnis :
L = {(3/2)}

falsch!
Zitat:
Original von Next1991
Wenn man jetzt p=13 oben eingesetzt hat, dann kam bei mir q=3 raus ..

auch falsch!
Zitat:
Original von Next1991
Was ist denn nun das Ergebnis davon ?? Hat sich unser Mathelehrer verrechnet oder ist die Rechung hier falsch gerechnet geworden ?

Hier ist soweit alles korrekt.

mfg legorado
 
 
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Wenn man jetzt p=13 oben eingesetzt hat, dann kam bei mir q=3 raus ..


verwirrt

1/2(p-1)+1/3(q+1)=2
p=13

0,5*12+1/3(q+1)=2
18+q+1=6
q=-13

Wie kommst du auf q=3? verwirrt
Next1991 Auf diesen Beitrag antworten »

[/quote]
1/2(p-1)+1/3(q+1)=2
p=13

0,5*12+1/3(q+1)=2
18+q+1=6
q=-13
[/quote]

Nun nochmal eine ganz dumme Frage.. wie kommst du auf 18 ???
legorado Auf diesen Beitrag antworten »

0,5*12+1/3(q+1)=2
6+1/3q+1/3=2
nun mal 3
18+q+1=6
q=-13
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Next1991
Sicher das das Ergebnis stimmt ???
Unser Lehrer hatte uns zum Üben Musterlösungen mitgegeben und dort war das Ergebnis :
L = {(3/2)}


Bist du sicher, dass du die Aufgabe richtig abgeschrieben hast? L = {(3/2)} ist nämlich das Ergebnis, wenn Gleichung II [und nicht ...(p - 1)...] lautet.
Next1991 Auf diesen Beitrag antworten »

p - 1 ja
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist die Lösung deines Lehrers falsch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »