5 verschiedene Bücher auf 3 Schüler

Neue Frage »

Billi Auf diesen Beitrag antworten »
5 verschiedene Bücher auf 3 Schüler
Auf wie viele Arten kann man 5 verschiedene Bücher auf 3 Schüler verteilen, wenn keiner leer ausgehen soll?
Hab da jetzt einfach 5^3 = 125 gerechnet, bin mir aber nicht sicher, ob dat auch stimmt! verwirrt
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
5^3 ist die anzahl das jeder nur eins bekommt und das die schüler quasi "mit zurücklegen" die bücher bekommen, sprich du gibst dem ersten ein buch und nimmst es wieder zurück umd den 2ten wieder eins von 5 büchern zu geben.
also ist 5^3 schonmal falsch.

ich hab mir erst überlegt wieviel möglichkeiten es gibt damit schonmal jeder eins hat und danach die restlichen möglichkeiten dazu gerechnet...
 
 
tirolerbua Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt folgenden kombinationen wie die schüler die bücher kriegen können.

113
122
131
212
221
311

du musst für jedes elementarereignis die warcheinlichkeit ausrechnen und die dann alle addieren.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tirolerbua
du musst für jedes elementarereignis die warcheinlichkeit ausrechnen und die dann alle addieren.


und was hab ich dann? oder meinst du die möglichkeiten für jedes deiner genannten ereignisse und die dann addieren?

auf jeden fall nochmal die frage:
Auf wie viele Arten kann man 5 verschiedene Bücher auf 3 Schüler verteilen, wenn keiner leer ausgehen soll?
Tirolerbua Auf diesen Beitrag antworten »

achso nur die kombination. ja 6!
ich dachte man muss auch die warscheinlichkeit von irgendwas ausrechnen mein fehler.
Tirolerbua Auf diesen Beitrag antworten »

ne war schon richtig so wie ich gedacht habe..

113
122
131
212
221
311

5!/3! + 5!/(2!2!) + 5!3! + 5!/(2!2!) + 5!/(2!2!) + 5!/3!

so das ausrechnen dann hast du alle kombinationen.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du auf 6! wenn man fragen darf?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tirolerbua
5!/3! + 5!/(2!2!) + 5!3! + 5!/(2!2!) + 5!/(2!2!) + 5!/3!


wie kommst du darauf? übrigens ich frage es da es mit meinem ergebniss nicht übereinstimmt...also hat einer folglich nen fehler drinAugenzwinkern
Tirolerbua Auf diesen Beitrag antworten »

bist du dir sicher dass du das richtige ergebnis hast? steht das im lösungsheft? ich komm auf 150.

also die bücher kan man den 3 schülern so übergeben:

113
122
131
212
221
311

d.h z.b beim ersten: 1 buch für den ersten schüler 1 für den zweiten schüler und 3 für den dritten. es gibt 5!/3!1!1! möglichkeiten dafür.

das muss man für alle ausrechenen und dann zusammenzählen.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

nein, deins scheint zu passen, ich hatte 180 rausbekommen aber deins ist richtig.sorry....
Tirolerbua Auf diesen Beitrag antworten »

hast du msn? Prost
bil Auf diesen Beitrag antworten »

nein hab ich leider nicht.... wieso gibts noch etwas zu klären? wo kommst du aus tirol her?
Tirolerbua Auf diesen Beitrag antworten »

nee, wollt nur chatten mir ist langweilig )) ja, und selbst?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

wo genau aus tirol? aber ich glaub es wird auch bald ärger geben da es wohl langsam in den bereich off topic gehtAugenzwinkern
bil Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja um noch etwas bei mathe zu bleiben...
ich hab 5*4*3*(3 über 2)=180 gerechnet wieso ist es falsch?
Tirolerbua Auf diesen Beitrag antworten »

aus bozen. du?
ich weiss nicht, wie kommst du denn auf die formel?

5*4*3 kannst du benutzten wenn du jedem nur ein buch gibst.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

also eher südtirolerbuaAugenzwinkern ... ich innsbruck...
5*4*3 dann hat jeder schonmal ein buch. dann bleiben noch zwei bücher über die ich auf drei personen verteile sprich 3 über 2.
ok hab den fehler gesehen... keine ahnung wie ich drauf gekommen bin...
am besten einfach vergessenAugenzwinkern
Tirolerbua Auf diesen Beitrag antworten »

Tirol isch Tirol ))
Jo vergessmors. I gea schlofn guate nocht Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »