Gruppentheorie

Neue Frage »

Kathy20 Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppentheorie
HI!
Ich hab grad mitm Info Studium angefangen und bin in Lineare Algbra total am verzweifeln unglücklich

z.b. is das jetzige Thema die Gruppentheorie.
Ich habe mir meine Mitschrift schon zich mal durchgelesen außerdem auch noch verschiedene andere Skripte durchgeguckt und auf wikipedia.de o.ä. nachgeschaut aber ich krieg einfach nicht in meinen Schädel wie das alles funktioniert traurig

Ich weiß z.B. was Vorroussetzungen für die verschiedenn Begrfiffe sind aber kann die nicht anwenden unglücklich

Kann mir jmd. ein konkretes Beispiel geben wie ich folgendes bestimme:
Handelt es sich um eine Gruppe,Gruppenhomomorphismus,Isomorphismus,Untergruppe....


das wäre schon mal super und dann vielleicht noch injektiv und surjektiv.


Hilfe

Wenn ich das so langsam nicht auf die reihe krieg dann gibts für mich das hier --> Prost Kotzen Prost Kotzen
Kathy20 Auf diesen Beitrag antworten »

HILFEEEEEEEEEEEEE traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube das Problem ist, dass man auf so allgemeine Fragen nichts konkretes Antworten kann ohne einen Roman draus zu machen.

Wie wärs mal mit einer konkreten Aufgabe?
Kathy20 Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 2.
Es seien G und H Gruppen mit neutralen Elementen eG bzw. eH und f : G ! H
ein Gruppen-Homomorphismus. Zeigen Sie:
(i) f(eG) = eH,
(ii) f(g1) = f(g)1 f^(-1) fur alle g 2 G,
(iii) Bildf := f[G] ist eine Untergruppe von H,






ALS BESIPIEL
Chris_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuche mich mal an (i):



Aus Homomorphismus von folgt:



Multipliziert mit :



Die linke Seite kannst du zusammenfassen zu , bei der rechten Seite kannst du ebenfalls zu zusammenfassen und erhältst:




Ich hoffe das stimmt - bin selbst noch Anfänger Augenzwinkern

Schönen Gruß,

Chris
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »