Diskussion einer e-Funktion: Schnittpunkte mit der 1. Achse

Neue Frage »

mpower Auf diesen Beitrag antworten »
Diskussion einer e-Funktion: Schnittpunkte mit der 1. Achse
Ahhh, in 3 Wochen is abi und ich hab keinen blassen schimmer! Big Laugh

Naja gut, ganz so schlimm isses ned, aber eine Frage hätte ich doch.

Wie finde ich bei einer e-Funktion die Schnittpunkte mit der 1. Achse heraus? Ich dachte immer, ich wüsste das, aber irgendwie is alles weg und das Buch sagt auch nur "(=§/!"§$=)(&". Als Beispiel sei die FKT

f(x) = e^1/2x+e^-x

gegeben.

Kann jemand helfen?
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

welches ist denn die erste Achse? wenn du schnitt mit der x-achse meinst einfach f(x)=0 setzen und beim schnitt mit der y-achse einfach x=0 setzen
mpower Auf diesen Beitrag antworten »

jepp, die 1. ist die x-achse.

also wenn ich f(x)=0 setze, dann steht ja da:

0 = e^1/2x + e^-x

wie bekomme ich aber jetzt das x aus dem Exponenten heraus? Ich darf doch 0 nicht logarithmieren oder? oO
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt du hast dann ja quasi stehen e^x=0 und e^x wird ja nie null, also hat die funktion keine nullstelle
mpower Auf diesen Beitrag antworten »

hmm.... ist das bei jeder e-FKT so oder ist das hier ein blödes beispiel?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn du sowas hast dann schreibe die -,Potenzen in den Nenner

Nun beide Seiten mit e^x multiplizeiren

Naja und wenn du dann noch -1 rechnest, dann siehst du ja schnell, das du nicht logarithmieren darfst...
Und die E-Funktion nicht negativ werden kann...
Schöner für dich wäre folgendes Beispiel...
Versuche es zu lösen

GoGoGo
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »