Kabelsalat

Neue Frage »

Monika2222 Auf diesen Beitrag antworten »
Kabelsalat
Hallo ihr Mathecracks!

Habe eine wichtige Hausaufgabe wo ich nicht weiterkomme.
Ist eigentlich Physik aber ich glaube es passt am besten zu Geometrie.

Wenn in einem Kabel 54 Drähte sind und jeder Draht 3mm Durchmesser hat, wie hoch ist dann der Gesamtdurchmesser vom Kabel?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommst du denn nicht weiter ? Was hast du dir schon gedacht ?
Monika2222 Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube man kann beim Kreis nicht einfach die Durchmesser zusammenziehen, weil mit der Dicke des Kreises auch die benötigte Fläche zunimmt. Und jetzt weiß ich nicht wie man das ausrechnen soll.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber hälst du von dem Vorschlag:
Erst rechnest du den Flächeninhalt von einen Drahtstück aus. Danach multiplizierrst du das mit allen Drähten um eine GEsamtfläche auszrechnen.
Jetzt setzt du A= pi *r² und löst nacht r auf.
Monika2222 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, ich glaube das hat mir schonmal sehr weitergeholfen. Ich komm jetzt beim Gesamtradius auf 11,02mm. Scheint mir etwas wenig zu sein aber müsste eigentlich stimmen.
Monika2222 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine frage hab ich noch. Habe jetzt ein Kabel mit einem Radius von 11,2mm (Flächeninhalt: 381,8mm²) und einer Gesamtlänge von 150m. Kann ich damit jetzt irgendwie das Gewicht vom Kabel ausrechnen?
 
 
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ja das habe ich auch raus, aber man muss sich mal vorstellen wie so ein KAbel aufgebaut ist , da kann das durchaus sein.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Monika2222
Eine frage hab ich noch. Habe jetzt ein Kabel mit einem Radius von 11,2mm (Flächeninhalt: 381,8mm²) und einer Gesamtlänge von 150m. Kann ich damit jetzt irgendwie das Gewicht vom Kabel ausrechnen?


Ich denke man braucht dazu die Dichte das KAbels.
Dichte = Masse/Volumen
Monika2222 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hxh
Zitat:
Original von Monika2222
Eine frage hab ich noch. Habe jetzt ein Kabel mit einem Radius von 11,2mm (Flächeninhalt: 381,8mm²) und einer Gesamtlänge von 150m. Kann ich damit jetzt irgendwie das Gewicht vom Kabel ausrechnen?


Ich denke man braucht dazu die Dichte das KAbels.
Dichte = Masse/Volumen



oje, hab schon befürchtet das irgendwas fehlte. LOL Hammer
also wenn Dichte dasselbe ist wie spezifisches gewicht, dann sind es 2,7Kg/cm³ (ist ein Aluminium-Kabel).
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

JA genau das ist die DIchte =) mit meiner Formel sollte das kein PRoblem sein zu berechnen Wink
Die Zahlen halt soweit wies geht einheitlich machen sprich in Meter oder wie du möchtest, wenn ein Fehler passiert dann da.

Sicher dass das 2,7 Kg/cm³ sind ? wäre etwas schwer glaub ich.
Monika2222 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt es sind nur 2,7g/cm³ und nicht kg/cm³. Wär auch übel wenn mein Fahrrad auf einmal ein paar Tonnen wiegt Big Laugh
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer gut also was bekommste raus
Monika2222 Auf diesen Beitrag antworten »

bei 150m kabel komme ich auf 15465g.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

klingt realistisch also ca 15 kg.
hab ich auch.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hxh
Jetzt setzt du A= pi *r² und löst nacht r auf.


Das ist mit Sicherheit für den Gesamtdurchmesser nicht richtig , aber
vielleicht ist auch nicht wirklich der Gesamtdurchmesser des Kabels
gesucht, sondern eben nur die Gesamtfläche der Einzelkabel, um
zB die Metallmasse zu bestimmen und dann ist es wiederum richtig.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
Zitat:
Original von hxh
Jetzt setzt du A= pi *r² und löst nacht r auf.


Das ist mit Sicherheit für den Gesamtdurchmesser nicht richtig , aber
vielleicht ist auch nicht wirklich der Gesamtdurchmesser des Kabels
gesucht, sondern eben nur die Gesamtfläche der Einzelkabel, um
zB die Metallmasse zu bestimmen und dann ist es wiederum richtig.


Was würdest du denn Vorschlagen, wie gesagt ich bin mir da nicht sicher.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ein paar Anmerkungen:

Sind die zur Verfügung stehende Fläche des Gesamtkabels und die Fläche eines Drahtes (von denen es gibt), dann muss ganz klar gelten.

Wenn sowohl Draht- als auch Kabelquerschnitte streng kreisförmig sind, und nicht zu klein ist, dann muss darüber hinaus sogar



gelten, wegen des bekannten Kreispackungsproblems in der Ebene.

Andererseits ein praktischer Aspekt: Die Einzeldrähte besitzen ja noch eine meist flexible Isolierung (Kunststoff), die bei entsprechenden "Reinquetschen" in das Kabel einen durchaus höheren Füllungsgrad als die erwähnten 90.7% ermöglichen.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

muss man es denn so streng bei dieser Aufgabe sehen ? Ich kennen ja nicht den genauen laut der Aufgabe.
Mir ist bewusst, dass es so ist, aber in der Physik blickt man auf manche Sachen eher stark vereinfacht zb. Doppelspalt da nimmt man an dass sich parallele Geraden schneiden, was natürlich jeden Mathematiker im Magen brennt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Vergleich hinkt gewaltig.

Im übrigen sind Anmerkungen eben Anmerkungen, keine Vorschriften wie ihr zu rechnen habt. Augenzwinkern
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Nun gut, ich wollte auch nur fragen, ob ich mich vertan habe oder ob es gestimmt hat?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen