Aufgabe zur Kombinatorik

Neue Frage »

Abi07 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur Kombinatorik
In einem PKW hat man einen Kilometerzähler mit 5 Stellen. Wie oft zeigt der Kilometerzähler auf den ersten 100.000km
a) eine Zahl mit lauter gleichen Ziffern,
b) eine Zahl mit lauter verschiedenen Ziffern,
c) eine Zahl, bei der nur die erste und fünfte, sowie die zweite und vierte Ziffer übereinstimmen?

Also bei a) komm ich auf 9x5=45 Kombinationen
und bei c) auf 8x7x9=504 Kombinationen

Hab aber keine Ahnung ob das stimmen kann und bei b) komm ich nicht vorran verwirrt ...bitte um Hilfe
SJAS Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, ich glaub du hast bei der a) schon einen falschen ansatz gewählt
es gibt für alle 5 stellen ja 10 möglichkeiten (0 bis 9)....
also wären das dann mögliche zahlenkombis...
oder lieg ich da ganz falsch?
und dann hast du die wahrscheinlichkeit von stel für eine zahlenkombi und wenn du nur die mit gelichen ziffern suchst, kommen nur 10 in frage (00000,11111,22222,33333,44444,55555,66666,77777,88888,99999) also hast du ne wahrscheinlichkeit von oder ....
soweit ich das beurteilen kann.... kann aba auch sein, dass ihr die nullen rauslasst, dann wärens natürlich nur noch 9 möglichkeitn...

für den rest hab ich leider grad keine zeit, vielleicht ein ander mal..

lg, SJAS
Tirolerbua Auf diesen Beitrag antworten »

a) eine Zahl mit lauter gleichen Ziffern,

00 000
11 111
22 222
33 333
44 444
55 555
66 666
77 777
88 888
99 999

b) eine Zahl mit lauter verschiedenen Ziffern

10*9*8*7*6=30240
Tirolerbua Auf diesen Beitrag antworten »

c) müßte wenn ich jetzt nicht einen denkfehlerhab:

10*9*8*1*1=720

Wären dass jetzt allgemein nur zahlen wäre es schun komplizierter weil eine zahl nicht mit 0 beginnen kann, infolgedessen würde man nicht 10*... sondern man müßte eine fallunterscheidung machen. aber bei einem kilometerzähler ist es ja egal ob eine null vorn steht.
Abi07 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm...versteh nun aber trotzdem nicht wie man bei b) und c) darauf kommt
Tirolerbua Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du 5 bücher hast und du willst sie in einem regal anorden. wie viel kombinationen gibt es?

an der ersten stelle im regal kannst du 5 geben. in der zweiten nu rmehr 4 weil du eines schon verwendet hast, an der dritten stelle nur mehr 3...usw.

das ist das selbe prinzip wie beim tacho

deshalb
5*4*3*2*1
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »