Bruchungleichungen - 2 Fälle

Neue Frage »

Safin Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchungleichungen - 2 Fälle
Guten Abend liebe Freunde.
Ich brauche etwas Hilfe.Und zwar komme ich nicht mit den 2 Fällen der Bruchungleichungen klar.Ich habe die Such Funktion benutzt aber daraus wurd ich net schlauer.Also die ganz normale gleichung / ungleichung kann ich lösen.Also ich mach das mal an einem Beispiel.


1.Fall


--------


2-5x > 2(3-2x)
2-5x > 6-4x
2-x > 6
-x>4
x< -4
IL=[x/x<-4]

2.Fall

????
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Überleg mal was passiert wenn der Nenner kleiner Null ist.
Safin Auf diesen Beitrag antworten »

3-2x < 0 / + 2x
3 < 2x / : 2
1.5 < x
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schon aber du musst das doch auf deine Bruchungleichung anwenden.
Safin Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst du das ?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

du sollst beim ersten fall deine ungleichung nach x auflösen und dabei immer im hinterkopf haben, (3-2x) sei negativ (was sich ja auf das größer-kleiner-zeichen auswirkt, wenn du damit multiplizierst!).
beim zweiten fall berechnest du das ganze nochmal genauso, nur dass jetzt (3-2x) positiv ist.
du musst dabei halt dann immer nur beachten, was mit dem relationszeichen passiert!
 
 
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Du formst genauso um wie beim ersten Fall.
Nur musst du beachten das wenn du mit dem Nenner (der kleiner 0 ist) multiplizierst sich das Relationszeichen umdreht!

Es gibt auch noch einen dritten Fall, nämlich das der Nenner gleich 0 ist.
Safin Auf diesen Beitrag antworten »

Also alles genau so wie beim 1.Fall lassen nur am ende das kleiner größer zeichen umdrehen?

1Fall : x< -4
2Fall : x > -4

??? Wie schreib dann die Lösungsmenge?
Also ILgesamnt = [?]
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht nur einfach das Relationszeichen vom ersten Fall umdrehen.
Du musst bei jedem Fall den kompletten Rechenweg machen.

In dem Beispiel erhält man
1.Fall: x<-4
2.Fall: x>-4
Na was macht das wohl insgesamt? Augenzwinkern


Aber vergiß bloß den dritten Fall nicht.
Safin Auf diesen Beitrag antworten »

L=[-4<x<-4] sooo ? o.O
wir hatten den 3ten fall noc hnciht
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Puh. Du weisst doch sicher das Division durch 0 nicht erlaubt ist oder?
Genau diesen Fall musst du aus der Lösungsmenge rausnehmen sonst ist sie falsch!

Überleg doch mal, in die Lösungsmenge kommen ALLE x die größer als -4 sind, und ALLE die kleiner als -4 sind.

-4 < x < -4 das sind alle x zwischen -4 und -4, fällt dir eine Zahl ein für die das gilt? Ich hoffe mal nicht.
Safin Auf diesen Beitrag antworten »

Vll. x<-4<x
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von irre.flexiv


Überleg doch mal, in die Lösungsmenge kommen ALLE x die größer als -4 sind, und ALLE die kleiner als x sind.

-4 < x < -4 das sind alle x zwischen -4 und -4, fällt dir eine Zahl ein für die das gilt? Ich hoffe mal nicht.


aber das hieße dann doch, dass es keine lösung gibt, was aber ja nicht stimmt, nur als beispiel, nehme ich x=1,6 bekomme ich raus 30>2 was ja stimmt......also wo liegt der fehler????

ahso, ich hab das übrigens nochmal durchgerechnet mit dem nenner kleiner als null.....
dann stände da:

2-5x < 6-4x (umdrehen des relationszeichens) |+4x |-2
-x < 4 |*(-1)
x> -4

aber dann passt es ja immernoch nicht verwirrt Hilfe

so peinlich das auch ist, aber wir haben noch nie wirklich ungleichungen gemacht - obwohl ich schon in der 13. bin^^ WO LIEGT DER FEHLER????
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaaaalso, es gibt 3 Fälle

1.Nenner = 0 (das darf eben nicht passieren denn Division durch 0 ist nicht definiert)
d.h: 3-2x = 0 -> x=3/2

2.Nenner > 0 -> x<-4

3.Nenner < 0 -> x>-4

D.h. alle reellen Zahlen sind Lösungen der Ungeleichung ausser eben -4 und 2/3.
Dann ist die Lösungsmenge \
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

ja und warum geht das dann mit 1,6 auch?????
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

was soll mit 1,6 auch gehen@KimmeY?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KimmeY
ja und warum geht das dann mit 1,6 auch?????


Ähh! warum soll es denn nicht gehen? steht doch da, alle reellen zahlen, außer...-4 und 3/2
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

lol, jetzt hab ichs auch gecheckt LOL Hammer LOL Hammer verwirrt irgendwas stimmt bei mir manchmal nicht ganz, dann bin ich einfach zu plöd....... genauso gings mir gestern als ich mir mein regal von ikea angeschaut hab, hab echt befürchtet ich muss da bei ikea anrufen und mir das erklären lassen traurig Hilfe was ist nur los mit mir??????
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Achd ei Bauanleitungen von Ikea sinda uch nciht ganz einfachLOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »