LaTex Hilfe - Seite 4

Neue Frage »

Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

hey danke smile
Es hat geklappt ^^

Lag also doch daran, dass ich ein Package benötigte, wie ich schon vermutet habe.

mfg
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steve_FL
Und noch eine Frage:
Wie kommt es, dass nach bestimmten Befehlen, plötzlicher der gesamte nächste Absatz schräg dargestellt wird?


Für das "Schrägstellen" gibt es mehrere Befehle, die sich unterschiedlich auswirken:

Beispielcode:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
\itshape kursiv \normalfont normal 
{\itshape kursiv} normal
\textit{kursiv} normal 
\slshape schräg \normalfont normal 
{\slshape schräg} normal 
\textsl{schräg} normal.


\itshape
-> schaltet alles Nchfolgene auf Kursivschrift, will man wieder in normaler Schrift schreiben, so muß man ein \normalfont setzen

{\itshape ....}
-> will man sich das \normalfont sparen, so kann man \itshape und den kursiv zu schreibenden Text in geschweifte Klammern setzen

\textit{...}
-> setzt nur den Text innerhalb der geschweiften Klammern kursiv

\slshape
-> wie \itshape, jedoch schräggestellte Schrift

{\slshape ...}
-> wie {\itshape...}, jedoch schräggestellte Schrift

\textsl{...}
-> wie \textit, jedoch schräggestellte Schrift


weitere Schriftumschaltungen funktionieren analog.

Es ist zu beachten, daß "kursiv" nicht das Gleiche ist wie "schräggestellte Schrift".
Bei schräggestellter Schrift wird einfach die normale Schrift rechnerisch "gekippt"
Bei Kursivschrift hingegen wird ein eigenen Kursiv-Font benutzt.
Wenn den oben angeführten Code mal in ein Dokument einfügt, sieht man die Unterschiede deutlich.

In der Regel ist es besser Kursivschrift zu benutzen als schräge Schrift.

--------------------

TeXnic-Center

Beim TeXnic-Center kann man auch leicht einen Tastenkürzel (z.B. Strg-K) auf den Befehl \textit{} legen:
Extras -> Anpassen -> Tastatur
Dort unter "Kategorie" auf "Format" gehen.
Dann FormatZeichenKursiv anklicken und das Tastenkürzel definieren.

Das ganze geht vermutlich auch bei anderen Editoren.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Max Dhom schrieb:
Hallo zusammen,

habe gerade mal ein bischen mit dem TeXnicCenter probiert was zu machen, ich will meine Facharbeit mit Latex machen, schaut ect einfach super aus! Aber jetzt habe ich heir mal so ein bisschen as geschrieben, und er zeigt bei mir 91 Fehler an unglücklich
Unten seht ihr mal was ich bisher gemacht habe, könnet ihr mit mal bitte sagen was ich so alles flasch gemacht habe?
Ausserdem würde ich das ganze gerne schön formatieren mit Kopfzeile oder sowas, wie geht das?

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
\documentclass[10pt, a4paper]{report}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{german}
\begin{document}
\begin{math} 
\chapter{Facharbeit}
\section{Herleitung der Mittelpunktsgleichung der Parabel}
$\begin{center}$
$\sqrt{y^{2}+(x-e)^{2}}=\sqrt{y^{2}+(x+e)^{2}}+2a \\$
\\
$y^{2}+(x-e)^{2}=y^{2}+(x+e)^{2}+4a\sqrt{y^{2}+(x+e)^{2}}+4a^{2} \\$
\\
$x^{2}-2ex+e^{2}=x^{2}+2ex+e^{2}+4a*\sqrt{y^{2}+(x+e)^{2}}+4a^{2} \\$
\\
$-4ex=4a(\sqrt{y^{2}+(x+e)^{2}}+a) \\$
\\
$-ex=a^{2}+a\sqrt{y^{2}+(x+e)^{2}} \\$
\\
$-ex-a^{2}=a\sqrt{y^{2}+(x+e)^{2}} \\$
\\
$e^{2}x^{2}+2a^{2}ex+a^{4}=a^{2}y^{2}+a^{2}y^{2}+2a^{2}ex+a^{2}e^{2} \\$
\\
$x^{2}e^{2}-x^{2}a^{2}-y^{2}a^{2}=a^{2}e^{2}-a^{4} \\$
\\
$x^{2}(e^{2}-a^{2})-y^{2}a^{2}=a^{2}(e^{2}-a^{2}) \\$
\\
$mit e^{2}=a^{2}+b^{2}: \\$
\\
$x^{2}(a^{2}+b^{2}-a^{2})-y^{2}a^{2}=a^{2}(a^{2}+b^{2}-a^{2}) \\$
\\
$x^{2}b^{2}-y^{2}a^{2}=a^{2}b^{2} \\$
\\
$\frac{x^{2}b^{2}}{a^{2}} -y^{2}=b^{2} \\$
\\
$\frac{x^{2}}{a^{2}} -\frac{y^{2}}{b^{2}}=1 \\$

\end{center}
\end{math} 
\end{document}


warum z.B. habe ich als 1. Seite eine leere Seite, kann ich da keine Titelseite hinmachen?
2. Warum ist der Rand links und rechts und oben so riesig?

Danke im Vorraus,

Grüße,
Max


Hier gehts weiter Augenzwinkern

mfg
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Max Dhom schrieb:
Hallo zusammen,

habe gerade mal ein bischen mit dem TeXnicCenter probiert was zu machen, ich will meine Facharbeit mit Latex machen, schaut ect einfach super aus! Aber jetzt habe ich heir mal so ein bisschen as geschrieben, und er zeigt bei mir 91 Fehler an unglücklich
Unten seht ihr mal was ich bisher gemacht habe, könnet ihr mit mal bitte sagen was ich so alles flasch gemacht habe?
Ausserdem würde ich das ganze gerne schön formatieren mit Kopfzeile oder sowas, wie geht das?

1. Verwende besser das Koma-Script
2. Ich würde 12pt Schrift nehmen
3. Keine manuellen Zeilenumbrüche in math. Formeln

Zitat:
\documentclass[12pt, a4paper]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{german}
\begin{document}
\chapter{Facharbeit}
\section{Herleitung der Mittelpunktsgleichung der Parabel}
$$\sqrt{y^{2}+(x-e)^{2}}=\sqrt{y^{2}+(x+e)^{2}}+2a$$
$$y^{2}+(x-e)^{2}=y^{2}+(x+e)^{2}+4a\sqrt{y^{2}+(x+e)^{2}}+4a^{2}$$
$$x^{2}-2ex+e^{2}=x^{2}+2ex+e^{2}+4a*\sqrt{y^{2}+(x+e)^{2}}+4a^{2} $$
$$-4ex=4a(\sqrt{y^{2}+(x+e)^{2}}+a) $$
$$-ex=a^{2}+a\sqrt{y^{2}+(x+e)^{2}} $$
$$-ex-a^{2}=a\sqrt{y^{2}+(x+e)^{2}} $$
$$e^{2}x^{2}+2a^{2}ex+a^{4}=a^{2}y^{2}+a^{2}y^{2}+2a^{2}ex+a^{2}e^{2} $$
$$x^{2}e^{2}-x^{2}a^{2}-y^{2}a^{2}=a^{2}e^{2}-a^{4} $$
$$x^{2}(e^{2}-a^{2})-y^{2}a^{2}=a^{2}(e^{2}-a^{2}) $$
mit $e^{2}=a^{2}+b^{2}: $
$$x^{2}(a^{2}+b^{2}-a^{2})-y^{2}a^{2}=a^{2}(a^{2}+b^{2}-a^{2}) $$
$$x^{2}b^{2}-y^{2}a^{2}=a^{2}b^{2} $$
$$\frac{x^{2}b^{2}}{a^{2}} -y^{2}=b^{2} $$
$$\frac{x^{2}}{a^{2}} -\frac{y^{2}}{b^{2}}=1 $$
\end{document}


Schöner sieht es vielleicht so aus:
Zitat:
\documentclass[12pt, a4paper]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{german}
\begin{document}
\chapter{Facharbeit}
\section{Herleitung der Mittelpunktsgleichung der Parabel}
\begin{eqnarray*}
\sqrt{y^{2}+(x-e)^{2}}&=&\sqrt{y^{2}+(x+e)^{2}}+2a\\
y^{2}+(x-e)^{2}&=&y^{2}+(x+e)^{2}+4a\sqrt{y^{2}+(x+e)^{2}}+4a^{2}\\
x^{2}-2ex+e^{2}&=&x^{2}+2ex+e^{2}+4a*\sqrt{y^{2}+(x+e)^{2}}+4a^{2}\\
-4ex&=&4a(\sqrt{y^{2}+(x+e)^{2}}+a)\\
-ex&=&a^{2}+a\sqrt{y^{2}+(x+e)^{2}}\\
-ex-a^{2}&=&a\sqrt{y^{2}+(x+e)^{2}}\\
e^{2}x^{2}+2a^{2}ex+a^{4}&=&a^{2}y^{2}+a^{2}y^{2}+2a^{2}ex+a^{2}e^{2}\\
x^{2}e^{2}-x^{2}a^{2}-y^{2}a^{2}&=&a^{2}e^{2}-a^{4}\\
x^{2}(e^{2}-a^{2})-y^{2}a^{2}&=&a^{2}(e^{2}-a^{2})\\
\\
\mbox{mit } e^{2}&=&a^{2}+b^{2}: \\
\\
x^{2}(a^{2}+b^{2}-a^{2})-y^{2}a^{2}&=&a^{2}(a^{2}+b^{2}-a^{2})\\
x^{2}b^{2}-y^{2}a^{2}&=&a^{2}b^{2} \\
\frac{x^{2}b^{2}}{a^{2}} -y^{2}&=&b^{2} \\
\frac{x^{2}}{a^{2}} -\frac{y^{2}}{b^{2}}&=&1 \\
\end{eqnarray*}
\end{document}
MaggotManson Auf diesen Beitrag antworten »
DVI erstellen?
Kurve Version:
Wie erstelle ich eine *.dvi mit TeXnic?

Lange Version:
Hallo

Da ich auch ein paar Aufgaben mal auf den PC aufschreiben wollte, habe ich mir gerade folgende Programme installiert, die in einem anderen Strang empfohlen wurden:
MiKTeX 2.4.1705
TeXnicCenter 1 Beta 6.21

Ich hoffe, dass ich das dort nicht falsch verstanden habe und dass diese nun auch die richtigen sind.

So, nun mein Problem.
Ich wollte zuerst ein einfaches Beispiel darstellen. Dafür hab ich TeXnic gestartet, einfach mal "x = 5" eingegeben und mit F5 wollte ich mir das darstellen lassen.

Nur leider erhielt ich folgende Fehlermeldung:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
TeXnic Center
C:\Programme\Latex\Miktex\Miktex\Bin\Yap.exe
Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden.
OK


Hab dann {latex}...{/latex}, natürlich in eckigen Klammern, hinzugefügt, hat zunächst auch nichts gebracht, erst als ich es als *.tex abspeicherte, kam ich immerhin zu folgender Fehlermeldung:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
Yap
The DVI file 'C:\Eigene Dateien\Latex1.dvi' does not exist.
OK. Hilfe.


Die Hilfe hat mich auch nur bedingt weitergebracht, denn anstatt zu beschreiben, wie ich denn nun eine solche Datei erstelle, gibt es unter dem Problempunkt
"16. The DVI file does not exist..."
nur die geniale Erklärung:
"The DVI file does not exist." Freude


Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
Oder mir andere Programme empfehlen?
Ich möchte eigentlich nur solche Formeln oder Umformungen aufschreiben, wie z.B.:



Mit Word oder gar dem Editor ist das nämlich doch etwas zu umständlich.

Danke

MaggotManson
MaggotManson Auf diesen Beitrag antworten »
Zu früh gefreut [war:Problem gelöst]
Moin

Hab das Problem jetzt in den Griff bekommen und mit texify die DVIs erstellt.

Allerdings komm ich noch nicht so wirklich damit zu Recht.

Wenn ich zum Beispiel so etwas schreiben möchte:







Ich hab dafür in Texnic folgendes eingegeben:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
\documentclass[a4paper,11pt]{article}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}		
\usepackage[ansinew]{inputenc}


\begin{document}

((n+1)^\frac{n}{n+1})^{n+1} < n^{n+1} \\

(n+1)^n < n^{n+1} \\

\frac{(n+1)^n}{n^n} < \frac{n^{n+1}}{n^n}


\end{document}


Das mit documentclass und usepackage hab ich von einer Beispieldatei, in der kam allerdings nur Text vor. Liegt es daran, dass ich folgende Fehlermeldungen beim Kompilieren erhalte?

LOG-Datei

Da ich nicht wusste, was ich da machen musste, habe ich immer ENTER gedrückt, ohne etwas einzugeben.

Die Ausgabe war dann allerdings auch nicht wirklich gelungen:
http://www.bankofchina.de/gallery/pics/MaggotManson/30025.jpg

Wieso wird die letzte Zeile so komisch dargestellt, in der ersten hat das mit dem Bruch doch auch funktioniert?

Hilfe

Kann mir hierbei jemand helfen?

Danke
 
 
slyck Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt deine Formeln im Mathe-Modus schreiben, sonst behandelt tex sie wie Text, und kommt mit Mathe-spezifischen Zeichen wie ^ nicht klar.

Den Mathemodus erreichst du, indem du vor und hinter der Formel jeweils $ setzt, also

code:
1:
$((n+1)^\frac{n}{n+1})^{n+1} < n^{n+1}$


Wenn man statt einem $ zwei $$ schreibt, dann setzt er die Formal zentriert vom Text ab. Kannst ja ein bißchen rumprobieren ...

In deiner .log-Datei meckert er über genau diese fehlenden $, allerdings fällt ihm das natürlich erst dann auf, wenn ein Mathe-spezifisches Zeichen verwendet wird, deshalb druckt er das (n+1) noch in normaler Schrift (und deshalb sieht es komisch aus) ...
juergen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DVI erstellen?
Zitat:
Original von MaggotManson
Kurve Version:
Wie erstelle ich eine *.dvi mit TeXnic?

...

So, nun mein Problem.
Ich wollte zuerst ein einfaches Beispiel darstellen. Dafür hab ich TeXnic gestartet, einfach mal "x = 5" eingegeben und mit F5 wollte ich mir das darstellen lassen.

Hast Du vielleicht vergessen vor dem Drücken auf F5 einmal auf Strg+F7 zu drücken?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@juergen
hallo. hab auch mal ne frage. kann ich die schriftart bei TeX mit einem befehl ändern. außer zu sans serif.

ich würde mein dokument gerne mit Verdana schreiben. geht das irgendwie?? verwirrt
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iammrvip
@juergen
hallo. hab auch mal ne frage. kann ich die schriftart bei TeX mit einem befehl ändern. außer zu sans serif.

ich würde mein dokument gerne mit Verdana schreiben. geht das irgendwie?? verwirrt

Ja, das geht.
Hier mal einige "gängige" Schriftarten -- Ich weiß natürlich nicht, welche Du alle installiert hast.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
% andere Schriftart als default setzen
%\renewcommand{\familydefault}{phv} % Adobe Helvetia
%\renewcommand{\familydefault}{ptm} % Adobe Times
%\renewcommand{\familydefault}{pcr} % Adobe Courier

%\renewcommand{\familydefault}{cmr} % Computer Modern Roman
%\renewcommand{\familydefault}{cmss} % Computer Modern Sans
%\renewcommand{\familydefault}{cmtt} % Computer Typewriter

%\renewcommand{\familydefault}{pbk} % Bookman
%\renewcommand{\familydefault}{ppl} % Palatino
%\renewcommand{\familydefault}{pnc} % New century
%\renewcommand{\familydefault}{bch} % Charter
%\renewcommand{\familydefault}{pzc} % chancery
%\renewcommand{\familydefault}{pag} % avant

Einfach den Code in die Präambel setzen und die Zeile für die gewünschte Schriftart auskommentieren, ... und hoffen, daß es funktioniert.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

was für eine bedeutung haben denn abkürzungen

code:
1:
2:
3:
%\renewcommand{\familydefault}{[b]phv[/b]} % Adobe Helvetia
%\renewcommand{\familydefault}{[b]ptm[/b]} % Adobe Times
%\renewcommand{\familydefault}{[b]pcr[/b]} % Adobe Courier


kann man sich, wenn man den namen der schriftart hat, diese drei buchstaben "zusammenbasteln"??

also den code von oben z.b. für "Verdana"

ps: kannst du mir ein gutes buch empfehlen, dass TeX erklärt. mir PHP oder Perl kenn ich micht zwar aus, aber das sind ja ganz andere befehle traurig vielleicht, weil's überhaupt nix mit internetprogrammierung zu tun hat Big Laugh .
MaggotManson Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DVI erstellen?
Zitat:
Original von juergen
Hast Du vielleicht vergessen vor dem Drücken auf F5 einmal auf Strg+F7 zu drücken?


Ja, bzw. ich hab gar nicht gewusst, dass ich das drücken muss. Als ich dann texify gefunden hab, hab ich das auch immer in der Eingabeaufforderung gemacht, aber Strg+F7 geht doch etwas schneller.

Zitat:
Original von slyck

Den Mathemodus erreichst du, indem du vor und hinter der Formel jeweils $ setzt...


Jo, jetzt geht es.


Danke euch beiden. Freude
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iammrvip
code:
1:
2:
3:
%\renewcommand{\familydefault}{[b]phv[/b]} % Adobe Helvetia
%\renewcommand{\familydefault}{[b]ptm[/b]} % Adobe Times
%\renewcommand{\familydefault}{[b]pcr[/b]} % Adobe Courier


kann man sich, wenn man den namen der schriftart hat, diese drei buchstaben "zusammenbasteln"??

Mal einfach aus der Hilfe kopiert -- sorry ist in englisch Hammer
Zitat:
The commands above should give you sufficient control over fonts. If you don't want to know more at the moment then turn to section 4

Every text font in LATEX has five attributes:

encoding

This specifies the order that characters appear in the font. The most common values for the font encoding is OT1.


family

The name for a collection of fonts, usually grouped under a common name by the font foundry. For example, `Adobe Times' and Knuth's `Computer Modern Roman' are font families. There are far too many font families to list them all, but some common ones are:

Internal fontname -- Fontname -- In ljmr1?

cmr -- Computer Modern Roman -- No
cmss -- Computer Modern Sans -- No
cmtt -- Computer Modern Typewriter -- No
cmm -- Computer Modern Math Italic -- No
cmsy -- Computer Modern Math Symbols -- No
cmex -- Computer Modern Math Extensions -- No
ptm -- Adobe Times -- Yes
phv -- Adobe Helvetica -- Yes
pcr -- Adobe Courier -- Yes
pun -- Univers -- No
ppl -- Palatino -- Yes
pagk -- AvantGarde-Book -- Yes
pagd -- AvantGarde-Demi -- Yes
pbk -- Bookman -- Yes
put -- Utopia -- No
pop -- Optima -- No
pnc -- New Century Schoolbook -- Yes
pzd -- ZapfDingbats -- Yes
rpad -- Garamond -- No


series

How heavy or expanded a font is. For example, `medium weight', `narrow' and `bold extended' are all series. The most common values for the font series are:

m -- Medium
b -- Bold
bx -- Bold extended
sb -- Semi-bold
c -- Condensed


shape

The form of the letters within a font family. For example, `italic', `oblique' and `upright' are all font shapes. The most common values for the font shape are:

n -- Normal (that is `upright' or `roman')
it -- Italic
sl -- Slanted (or `oblique')
sc -- Caps and small caps


size

The design size of the font, for example `10pt'.

These five parameters specify every LATEX font, for example:

Font

OT1 -- cmr -- m -- n -- 10pt
-> Computer Modern Roman 10pt

OT1 -- cmss -- m -- sl -- 12pt
-> Computer Modern Sans Oblique 12pt

OML -- cmm -- m -- it -- 10pt
-> Computer Modern Math Italic 10pt

T1 -- ptm -- b -- it -- 18pt
-> Adobe Times Bold Italic 18pt


Die installierten Schriften findest Du im Schriftenverzeichnis (...\texmf\fonts) - wo auch sonst Hammer

Unter ...\texmf\fonts\afm\adobe\helvetic
findest Du dann Dateien wie z.B. phvb8a.afm
Also: phv = Helvetica


Ist etwas Sucherei, bis man den entsprechenden internen Schriftennamen raus hat....
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Inzwischen gibt es ja ein eigenes LaTeX-Unterforum, da kann man wohl besser Fragen stellen als in diesem ellenlangen Thread.

Ich verschieb ihn mal zur Archivierung dorthin.

Gruß vom Ben
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fragen zur Installation von Ghostscript habe ich in einen eigenen Thread abgespalten -> Installation von Ghostscript [abgespalten von "LaTeX-Hilfe"]
santoz Auf diesen Beitrag antworten »

Hi leute,

Ich möchte meine Bewerbung mit LaTeX schreiben, dafür benutze ich die Vorlagen
von hier, das Anschreiben
und den Lebenslauf. Ich habe ein Problem mit dem Anschreiben, weil ich rechts oben
eine Adresse:

Michael Ebner
Strasse 1
37000 Göttingen
T (05 51) 1 23 45 67
k [email protected]

Diese möchte ich ändern, kann es aber nicht im Editor finden, wo kann ich das den ändern?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Die steht in der Datei ebner.lco.

Und mache zukünftig (und für weitere Fragen dazu) bitte ein neues Thema auf. Das erhöht die Übersicht und die Chance auf Hilfe.
Sveni Auf diesen Beitrag antworten »

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Da es mir ein interessantes Thema erscheint, habe ich die Anfrage nach der "Spoiler"-Funktion in den Thread Text im pdf-Dokument erst nach Klick sichtbar machen (vgl. Spoiler-Funktion in Foren) abgetrennt. Ich hoffe, der Fragesteller schaut nochmal vorbei smile
Selene Auf diesen Beitrag antworten »
Formeln in LaTeX
So ich versuch grad mein Handout mittels LaTeX zu erstellen und würde gern für die Definition der empirischen Verteilungsfunktion eine große Klammer mit den verschiedenen Fallunterscheidungen.

Wikipedia verweist auf die Cases Umgebung...nur leider funktioniert das bei mir nicht...welche packages muss ich vielleicht einbinden? Gibts was anderes worauf ich achten muss?
Hier das Bsp von Wikipedia:

f(n)=\begin{cases}
n/2, & \text{wenn }n\text{ gerade,}\\
3n+1, & \text{wenn }n\text{ ungerade.}
\end{cases}

Hab ewig nichts mehr mit LaTeX gebastelt...
Wie ist das allgemein mit der math Umgebung?...

Danke und Sorry schonmal vorweg
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Du benötigst das Paket amsmath.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\[
f(n)=\begin{cases}
 n/2, & \text{wenn }n\text{ gerade,}\\
 3n+1, & \text{wenn }n\text{ ungerade.}
 \end{cases}
\]
\end{document}
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Betrag vs. Norm
Bezüglich einer kürzlichen Anfrage in einem Fachthread: In LaTeX gibt es ein eigenes Normzeichen \| , was dann in Kombination mit Betragszeichen | so aussieht:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen