Textaufgaben - Klasse 8

Neue Frage »

KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgaben - Klasse 8
Hallo,
nochmal ich mit einer Frage.

Diese Frage gehört eigentlich eher in den aufgabenbereich Algebra, ich habs aber mal unter sonstiges gepackt, weil es nicht direkt mit einer speziellen Aufgabe zu tun hat.

Ich gebe seit ca. einem Jahr bei einem Mädchen in Mathe Nachilfe, das ganze klappt auch ganz gut soweit. Sie ist jetzt in der 8. und die machen im Moment Lösen von Gleichungen bzw. Gleichungen aufstellen. Das Lösen von Gleichungen klappt soweit auch ganz gut, nur mit den Textaufgaben hat sie Probleme, wie viele andere auch.
Also, z.B. die summer zweier Zahlen beträgt 38, ihr Differenz 12, wie heißen die beiden zahlen. Das beispiel ist ja einfach (war auch nur um zu verdeutlichen worum es geht) aber es gibt ja noch deutlich schwerere z.b. Wo es um das Alter von Familienmitgliedern geht, oder z.B. auch in den Geometrischen Bereich hinein... Ich hoffe ihr wisst wa sich meine...

naja, meine Frage, wie erklär ich ihr das??? Im prinzip liegt ihr eigentliches Problem darin, die wichtigen Informationen aus der Aufgabe herauszufiltern und in mathematische Gleichungen zu packen. Den Rest, gleichsetzten bzw. einsetzten und auflösen kann sie. Ich selbst habe damit unglaubliche probleme, weil mir das nie passiert ist, so komisch es sich anhört. Ich lese die Aufgabe und weiß sofort was ich machen muss, deswegen fällt es mir so schwer das logisch und hilfreich zu erklären...

Naja, ich hoffe das irgendwer von euch da einen Tip zu hat, wie ich sowas am besten erkläre, oder vielleicht gibt es da son allgemeines prinzip wo nach man gehen kann von dem ich noch nichts gehört habe?!?

naja, vielen dank schonmal
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

du müsstest halt erklären WIE du es "einfach weisst".

meine denk schritte sind z.b.:

erstmal: um wieviele unbekannte handelt es sich ? [hier 2: a, b; o.B.d.A a>b]
dann kommt einmal ne summe vor: a+b
und einmal differenz: a-b

und weil man noch jeweils das ergbniss gegebne hat kann man zwei gleichungen draus machen:
a+b=38
a-b=12

wenn sie das lösen kann, dann hast du ja bisher gute arbeit geleistet Augenzwinkern

es geht im grund darum rauszufinden
  1. Wieviele unbekannte gbt es
  2. Gibts es eine abhänigkeit einer variablen von einer anderen
  3. Welche rechenarten werden benutzt
  4. Kann man das in gleichungen fassen (also hab ich ergebnisse ?)


machst du das anders? wenn ja, dann beobachte dich doch mal dabei was du eigentlich genau machst.
achja: schreibs doch hier rein, mich interessierts auch Augenzwinkern

servus
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab da auch keine Probleme damit Textaufgaben zu lösen, also poste ich auch mal meine Tipps.

Meine Vorgehensweise ist immer, den Text zuerst einmal ganz durchzulesen, um zu erkennen, um was es überhaupt geht und welches Wissen(Geometrie, Analysis, etc.) gebraucht wird und dann Stück für Stück, damit ich den Text in mathematischer Weise, also Formeln und so, anschreiben kann.
Die anderen Sachen, wie z.B. Anzahl der Variablen ermitteln und so, wird dabei automatisch auch schon gemacht.

Hoffe, dir eine Hilfe zu sein.
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke für eure hilfe....

naja, frage ist doch, wie ich das in eine mathematische gleichung packe. noch ein beispiel:

in einer familie hat eine tochter 3x so viele brüder wie schwestern, ein sohn genausoviele brüder wie schwestern. wie viele sind es?

so, klar, 2 variabel

x=anzahl der töchter
y= anzahl der söhne

so, aber da erstmal drauf zu kommen. ich lese die aufgabe und sortiere sofort, ahja, anzahl söhne töchter ist gefragt. aber wie erklär ich jemanden der mir sagt er hat keine ahnung, wonach er genau suchen muss???

gut, dann erste schwierigkeit, wie drücke ich schwestern bzw. brüder aus.

3(x-1)=y für die tochter und y-1=x für den sohn.

gut, ich bin zwar in der lage ihr zu erklären warum dass so ist, aber da wäre sie z.b. nie alleine drauf gekommen. wie bringe ich ihr dieses ich nenne es mal "logisches verständnis" bei???? s
ok, angenommen sie realisiert, ok, wenn ich als tochter meine schwestern und brüder anschaue entspricht die anzahl der brüder genau der anzahl der söhne, also kann ich y so verwenden. da ich mich selbst aber nicht mitzähle, entspricht die anzahl der schwestern eine weniger als die anzahl der töchter der familie. also anzahl der töchter -1 --> x-1
usw. sie hat halt nur extreme probleme erstmal auf sowas zukommen, und dann die text informationen in eine gleichung umzuformen.

z.b. die summe zweier zahlen ist 90, die erste ist um 20 größer als die 2.
so, sie hat zwar die 2 zahlen a und b genannt, ist dann auch nach etwas überlegen auf die erste gleichung: a+b=90 gekommen.

aber mit der 2. information konnte sie nichts anfangen. für mich ist es im nachhinein ganz logisch, ich weiß es war auch früher von anfang an logisch (ich liebe textaufgaben) dass das 20 größer entweder a-20=b heißt, oder a+20=b, je nach dem wie man es interpretiert. aber wie wie wie erklär ich ihr das???

ich weiß es klingt komisch, aber ich befinde mich da echt in einer zwickmühle. noch schlimmer je komplizierter die aufgaben werden. wenns um geometrische sachen geht ist sie (selbst mit skizze) total überfordert.....

Hilfe (nagut, sie kann auch keine geometrische formel und ein tafelwerk haben die noch nicht^^)

EDIT: schreibfehler berichtig, danke
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wie viele sind es?


Also an der Frage sollte man schon mal erkennen was gefragt ist, obwohl man hier auch denken kann, dass die Anzahl der Geschwister gefragt ist, was man aber nach kurzen Überlegungen gleich verwerfen kann, da die Geschwisteranzahl ja von der Perspektive abhängt.

Zitat:
y-1=2


na, da hats dich wohl auch mal ins Trudeln gebracht, denn die Formel ist falsch.

Aber jetzt mal Schluss mit dem Gemeckere.
"logisches Verständnis" beizubringen ist echt schwer, da man ja annimmt, dass das jeder von Geburt an hat. Ich hab z.B. gestern meinem kl. Bruder die Methode erklärt, wie man auf ggT und kgV kommt. Nach einer halben Stunde hab ich es dann geschafft.

Ich glaub das ist einfach Trainingssache. Das Gehirn ist ein Muskel, den man trainieren kann und ich glaube Training ist da der einzige Weg. Du solltes mit ihr "trainieren" wörtliche Aussagen in mathematischer Schreibweise anzuschreiben und "logisches Verständnis" sollte auch geübt sein.
Sie muss einfach lernen die Logik anzuwenden. Aber das kann eine Weile dauern, bei mir hats nämlich erst mit 13-14 Jahren eingesetzt Big Laugh .
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

jups, kleiner schreibfehler, sorry, ich korrigiers eben, muss natürlich heißen y-1=x sonst gäbe es ja keinen sinn^^ suchen ja 2 gleichungen mit 2 unbekannten LOL Hammer

nagut, dann versuch ich das nochmal irgendwie halbwegs hinzukriegen vor ihrer arbeit, danke für eure hilfe
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht noch ein kleiner Tipp, falls du es deiner Nachhilfeschülerin nicht sowieso schon gesagt hast.

Sie soll sich bei Textaufgaben die einzelnen Aussagen unterstreichen; so hat sie einen besseren Überblick über das was gegeben ist!

Hinterher geht das dann von selbst.... obwohl selbst ich auf diese Methoden unter Umständen schon mal zurückgreife. (Zwar nicht bei Textaufgaben, aber bei anderen Sachen)



Gruß, mercany
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »