Kreisbogen (Mittelpunkt)

Neue Frage »

Martin.Poggensee Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisbogen (Mittelpunkt)
Gegeben sind Anfangs- und Endpunkt eines Kreisbogens, sowie der eingeschlossene Winkel. Die Punkte sind 2-dimensional in einem karthesischen Koordinatensystem. Aus diesen Informationen muß ich nun den Mittelpunkt des Kreises berechnen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Ortsvektoren der Endpunkte des Bogens sind und der Ortsvektor des Mittelpunktes sowie der Mittelpunktswinkel des Bogens, so gilt:



Hierbei ist der um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedrehte Vektor . Für ist also
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogen (Mittelpunkt)
eine sehr einfache geometrische konstruktion kann ich dir bieten, die kannst du ja eventuell umsetzen.
wie willst du denn das lösen, vektoriell, analytisch?
hast du konkrete zahlen?
werner
Martin.Poggensee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogen (Mittelpunkt)
Ich brauche die Koordinaten (x,y) des Mittelpunktes, da ich den Bogen durch eine Polylinie annähern will.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogen (Mittelpunkt)
die koordinaten hat dir schon LEOPOLD hingeschrieben, in koordinatenform:


bitte kontrollieren
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »