Geburtstage...

Neue Frage »

Abi07 Auf diesen Beitrag antworten »
Geburtstage...
Hab da noch ne Aufgabe die bei mir zu Kopfzerbrechen führt^^

2 (3,4, n) Personen werden zufällig ausgesucht.
a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese an verschiedenen Tagen Geburtstag haben?
Bei 2 Personen hab ich 99,7%, 3 Personen 99,2% und 4 Personen 98,4%

b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens 2 am gleichen Tag Geburtstag haben?
Da hab ich irgendwas mit 2,69%?!

c) Wie groß muss die Stichprobe gewählt werden, damit die Wahrscheinlichkeit in Aufgabe b) mehr als 50% beträgt?
Abi07 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, kann mir denn niemand helfen? traurig
 
 
Abi07 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm wäre schön, wenn mir jemand bis donnerstag noch helfen kann...sonst hab ich halt keine hausaufgaben und auch keine ahnung Hilfe
vrenili Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die a) ist soweit ok, nur die allgemeine Formel für n Personen musst Du noch angeben.

Bei der b) musst Du die Wahrscheinlichkeit auch für 2(3,4,n) Personen angeben.

Tipp:
P(mindestens 2 Personen haben am gleichen Tag Geburtstag)=
1-P(alle Personen haben an verschiedenen Tagen Geburtstag)

Zur c)

stell die allgemeine Formel für n Personen in der b) auf und ermittel n so ,dass

P(mindestens 2 Personen haben am gleichen Tag Geburtstag)>0,5


Alles klar?

LG
Verena
Abi07 Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn bei b) 1-P(alle haben an verschiedenen Tagen geburtstag)?

ist das 1-0,984=0,016 1,6%

also die 98% die bei a) bei 4 Personben rauskam?
:) Auf diesen Beitrag antworten »

http://matheplanet.com/default3.html?cal...Suche%26meta%3D
vrenili Auf diesen Beitrag antworten »

@Abi07:

Ja, genau!
Abi07 Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke...die formeln für n personen hab ich zwar nicht, aber is wohl nicht so schlimm
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »