NUR Hypotenuse und Umfang gegeben...(geht das überhaupt?)

Neue Frage »

Crossmaster Auf diesen Beitrag antworten »
NUR Hypotenuse und Umfang gegeben...(geht das überhaupt?)
Also es handelt sich um ein nicht gleichschenkliges Dreieck,

gegeben
Hypthenuse: xxcm
Umfang: yycm

Ich habe mir schon mehrere Stunden den Kopf zerbrochen ob man sowas lösen kann, hab mir die Aufgabe mal ausgedacht und würde nun gerne von euch wissen ob es dafür eine Formel gibt?

bei nem gleichschenkligen ist das ja ganz simpel nur hier?...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: NUR Hypothenuse und Umfang gegeben...
wenn du hypothenuse schreibst, soll es ein rechtwinkeliges dreieck sein, dann hast du
a + b + c = U
und die zweite beziehung zwischen a und b ergibt der gute pythagoras
werner
Crossmaster Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid aber ich glaueb ich wurde falsch verstanden, dass a+b+c=U ist weiß ich ja...

ich hab ein rechtwinkliges dreieck mit nicht gleichen schenkeln

in dem sagen wir mal

die seite c (hypthenuse) 65cm ist
und der Umfang 150cm ist
und der winkel gamma ist denn ja wohl 90°


wie bekomme ich die beiden katheten raus (a und b)?
Crossmaster Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte sagt mir einen rechnerischen lösungsweg...


Hilfe Hilfe


danke für jede hilfreiche antwort..
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ist wurscht, ob die katheten gleich lang sind oder nicht! rechtwinklig ist entscheidend, da hat werner dir schon hingeschrieben, daß da pythagoras gilt!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da staunt man oft, dass das, wovon man glaubt, es sei hilfreich, nicht als hilfreich empfunden oder verstanden wird, obs nun KOCH oder ich und andere probieren!

ist die 2. gleichung, die a und b verknüpft!
ist das nun eine hilfreiche antwort?
werner
 
 
eevaa Auf diesen Beitrag antworten »

Ist mit einem Gleichungssystem zu rechnen, Crossmaster.
a+ b+ 65=150 und a^2+b^2=65^2 und a=85-b
(85-b)^2+b^2=65^2
85^2-2*85*b+b^2+b^2=65^2 usw.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »