hessesche normalenform

Neue Frage »

zell Auf diesen Beitrag antworten »
hessesche normalenform
hi @ all!
ich habe einen punkt P(5,1,30) einer ebene gegeben und einen zu der ebene senkrechten vektor a(3,4,5). ich soll die hessesche normalenform der ebene angeben.
ist a hier der normalenvektor?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, "normal" entspricht "senkrecht".
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ja, genau. der normalenvektor ist er schon, aber er hatt nicht die passende länge - er ist damit kein normierter normalenvektor.

aRo
kenny85 Auf diesen Beitrag antworten »

\begin{pmatrix} \begin{pmatrix} x_1 \\ x_2 \\ x_3 \end{pmatrix} - \begin{pmatrix} 5 \\ 1 \\ 30 \end{pmatrix} \end{pmatrix} *\begin{pmatrix} 3 \\ 4 \\ 5 \end{pmatrix} = 0
müsste die hessesche normalform sein
kenny85 Auf diesen Beitrag antworten »

müsste die lösung sein
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist eine (noch nicht ausmultiplizierte) Normalenform. Für eine Hessesche Normalenform musst du, wie aRo schon gesagt hat, den Normalenvektor normieren (auf die Länge 1 bringen) und dann noch ausmultiplizieren.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »