Wahrscheinlichkeit richtig zu raten

Neue Frage »

Hansibart Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit richtig zu raten
Hallo,

mein schlechtes Erinnerungsvermögen hat mich wieder einmal vergessen lassen, wie ich die Wahrscheinlichkeit ausrechne.

Beispiel: Ich habe 10 Karten und 10 Felder, auf die die Karten gehören.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch Raten/beliebiges Hinschieben die richtige Lösung erreiche?
War das 1/(10!) ?
vrenili Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hansibart,

Formulier mal die Aufgabenstellung genauer!

Was ist mit "die richtige Lösung" gemeint????
Hansibart Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo vrenili,

Beispiel: Ich habe 10 verdeckte Felder, unter denen sich die Zahlen von 1-10 befinden.
Jetzt fang ich an zu raten, unter der ersten Karte sei die 5.
Ich decke sie auf und es ist die 5.
Unter der zweiten rate ich, sei die 7 und sie ist es auch usw.

Beim ersten Rateversuch habe ich die Chance von 1:10, bei der zweiten von 1:9, bei der dritten die Chance von 1:8... bis hin zur letzten Karte, bei der die Chance 1/1 ist (vorausgesetzt, ich weiß noch, welche Zahl noch nicht genannt wurde Big Laugh ).

Demnach wäre doch die Wahrscheinlichkeit, alles richtig zu raten ohne Fehlversuch 1unglücklich 10*9*8*7*6*5*4*3*2*1) = 1:3.628.800, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler drinne?
Hansibart Auf diesen Beitrag antworten »

Da hat sich ein Smiley zu viel reingemogelt, sollte heißen:
1 : (10*9*8*7*6*5*4*3*2*1) = 1:3.628.800
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wenn es 10 verschiedene zahlen (die du kennst) und keine doppelten sind, müsste das stimmen!
Hansibart Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »