Kolumbianische und peruanische Dollars []

Neue Frage »

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
Kolumbianische und peruanische Dollars []
Dann einmal ein anderes Rätsel.


Die Regierung Kolumbiens senkte den Kurs zum peruanischen Dollar so, daß man jetzt für einen peruanischen Dollar 90 kolumbianische Cents bekommt. Die Regierung Perus legte ihrerseits folgenden Kurs fest: Für einen kolumbianischen Dollar erhält man 90 peruanische Cents.
An der Grenze der beiden Staaten wohnt ein Müller. Er geht nach Peru und trinkt dort ein Glas Bier (für 10 Cents). Auf den peruanischen Dollar, den er ausgibt, erhält er 90 peruanische Cents oder einen kolumbianischen Dollar Wechselgeld. Er nimmt den Dollar und geht nach Kolumbien ein Glas Bier (ebenfalls für 10 Cents) trinken. Er bezahlt mit einem kolumbianischen Dollar und erhält 90 kolumbianische Cents oder einen peruanischen Dollar. Auf diese Weise kann er kostenlos soviel Bier trinken, wie er will. Wer bezahlt das Bier?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist so gut, ich hab's mal vom Thread

vollstände Induktion und schwarze Schafe

abgetrennt. Augenzwinkern
IchDerRobot Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leopold,

der Bauer hat das Bier selbst bezahlt.

Jedes der beiden Länder schätzt die Währung des anderen Landes gering und belohnt jeden, der die Fremdwährung annimmt, mit einem Bonus von 11,1% der Fremdwährung: Für 90 Eigen-Cent kriegt man nicht nur 90 Fremd-Cent, sondern gleich 100 Fremd-Cent.

Der Bauer hat nun Arbeit geleistet, indem er zwischen den Ländern gewechselt hat und jedesmal Fremdwährung im Austausch gegen Eigenwährung angenommen hat. Von der 11-prozentigen Belohnung hat er sich das Bier gekauft.

Robot
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IchDerRobot

Jedes der beiden Länder schätzt die Währung des anderen Landes gering und belohnt jeden, der die Fremdwährung annimmt, mit einem Bonus von 11,1% der Fremdwährung: Für 90 Eigen-Cent kriegt man nicht nur 90 Fremd-Cent, sondern gleich 100 Fremd-Cent.


naja, dann würde ich aber sagen der staat bezahlt das bier, nicht der bauer.... das wäre mal was was man einführer sollte Prost Prost
chiller Auf diesen Beitrag antworten »

Der Fehler steckt in der Richtung, in der man das Geld umrechnet.

Für 1 Kolumbianischen $ bekommt man 90 peruanische cent

Dann kriegt man für 90 kolumbianische cent NUR 81 peruanische...

=> der Bauer zahlts..
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Bauer bezahlt das Ganze vielleicht mit einer ruinierten Leber - wegen des übermäßigen Bierkonsums. Aber ansonsten kann ich deiner Argumentation nicht folgen.
 
 
chiller Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab es so verstanden:

"daß man jetzt für einen peruanischen Dollar 90 kolumbianische Cents bekommt."

Das heisst, dass man für 90 peruanische Cent nicht einen kolumbianischen
Dollar bekommt, sonder "nur" 81 Cent.

..is ja direkt proportional das Ganze Augenzwinkern
Mathe-Student Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Die entscheidende Frage ist nicht, wer das Bier bezahlt, sondern warum der Bauer noch Bauer ist und nicht den ganzen Tag hin und her faehrt und Geld tauscht, da er bei jedem Tausch das jeweils 10/9fache in der Fremdwaehrung erhaelt. Wenn er mit 1 Dollar anfaengt, hat er nach n Tauschen (10/9)^n Dollar. Das sind z.B. nach dem 50sten Mal schon fast 200 Dollar und es waechst exponentiell oder ugs. "immer schneller" Big Laugh . Also schenken wir dem Bauern einfach nen Taschenrechner und hoffen, dass er uns naechste Woche auf seine Yacht einlaed. LOL Hammer
IchDerRobot Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leopold,

wenn ich zwei Stunden bei jemandem Fenster putze, 20 Euro dafür bekomme, und davon schick Essen gehe - wer hat dann das Essen bezahlt?
Ich, denn ich habe zwei Stunden lang für das Geld gearbeitet, das ich der netten Kassiererin in die Hand gedrückt habe.

Wenn ich Wertgegenstände (z.B. Geld in verschiedenen Währungen) zwischen zwei Orten A und B (Kolumbien und Peru) hin und her transportiere, und jedesmal am Ziel 10 Cent (vom Staat) bekomme, dann arbeite ich (für den Staat) und kriege Geld dafür. Wenn ich dieses Geld sofort nach Erhalt in Bier umsetze, ändert das nichts an meinem Arbeitseinsatz. Ebensowenig, wenn ich anstelle der 10 Cent direkt mein Bier bekomme.

Robot
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Also, die Lösung ist: Die beiden Staaten zahlen die Biere. Sind wir uns da alle einig?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Scelestion Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin auch der Meinung, dass die Staaten zahlen.
Allerdings noch hierzu, weil's noch offen im Raum stand:

Zitat:
Original von chiller
Der Fehler steckt in der Richtung, in der man das Geld umrechnet.

Für 1 Kolumbianischen $ bekommt man 90 peruanische cent

Dann kriegt man für 90 kolumbianische cent NUR 81 peruanische...

=> der Bauer zahlts..



Man kriegt für 90 kolumbianische Cent NICHT "NUR 81 peruanische", sondern 1 Peru-Dollar!
Das sagt ja schon die Aufgabenstellung:

Zitat:
Original von Leopold
Die Regierung Kolumbiens senkte den Kurs zum peruanischen Dollar so, daß man jetzt für einen peruanischen Dollar 90 kolumbianische Cents bekommt.


Das gilt natürlich auch andersherum...
Dieter3000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde behaupten da der Bauer das Bier ja umsonst bekommt muss er in diesem Sinne nicht dafür "bezahlen".

Je nachdem wie man die Frage versteht, er "bezahlt" ja sein Bier bei den Kneipen.

Außerdem:

(kA)

Zahlen beide Kneipen das Bier da sie ihm in diesem Sinne nichts für das Bier berechnen.

Er bezahlt in Peru mit einem PDollar=1.00-0.10=0.90P oder 1K(was 0.81P in Peru entspricht)

Er bezahlt in Kolumbien mit einem KDollar=1.00-0.10=0.90K oder 1P(was 0.81K in Kolumbien entspricht)
ligako2 Auf diesen Beitrag antworten »

ich will nicht als klugscheißer dahstehen aber haben die nicht pesos und sol
ligako2 Auf diesen Beitrag antworten »
welcher bauer?
bescheißt hier der müller den bauern oder was? wo habt ihr den den bauern her?
aber schluss endlich zahlt der staatweil wo tragen die wirtsleute das ausländische geld hin.
pu ganz schön verwirrend ich frag mich nur warum der das nicht im größeren stiel macht
Willi Auf diesen Beitrag antworten »

Der Staat zahlt:

Jeder der beiden Staaten hat seine eigene Währung überbewertet.
In jedem Land sollte aus Sicht des Bauern also die Landeswährung gegen die jeweils andere Währung getauscht werden.
In Peru tauscht man 0,90 peruanische Cents gegen 1,00 kolumbianische Dollar, oder direkt 1 peruranischen Dollat gegen 1/0,90=1,11 kolumbianische Dollar.

In Kolumbien tauscht man dann 1,11 kolumbianische Dollar gegen 1,11/0,90=1,23 peruanische Dollar.

So geht man hin und her, bis einer der beiden Staaten pleite ist und der Bauer/Müller das ganze Geld aht. Das Bier kann man sich dann sparen.

P.S.: Aktuell ist in Peru der Nuevo Sol die Landeswährung, und der wird im Lande eher schwach bewertet, d.h. Dollar (und zwar amerikanische) sind gern gesehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen