Literaturempfehlung Algebra

Neue Frage »

Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »
Literaturempfehlung Algebra
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem guten Algebra Buch. Wir hatten jetzt die erste Vorlesungswoche und ich habe nicht sehr viel verstanden. Wir haben über Gruppen geredet und jetzt mit Homomorphismen und Normalteiler angefangen, es fielen so Begriffe wie Bahn, Bahnsatz, Satz von Lagrange, Stabilisator, dabei habe ich Beispiele für Gruppen kennengelernt wie die Gruppe der Permutationen etc.
Die Aufgaben wo ich jetzt habe gehen hauptsächlich über Zykel und man soll einiges dazu beweisen, wovon ich noch keine Ahnung habe wie das funktionieren soll mit diesem kurzgehaltenen Vorlesungsmitschrift.

Deshalb meine Frage an euch: Welches Buch, mit anschaulichen Beispielen, wo vielleicht auch die ein oder andere Übungsaufgabe mal schön vorgerechnet wird, könntet ihr mir denn empfehlen?? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Der Prof. hat den Autor Hungerford empfohlen, aber dieses Buch ist auf Englisch und nicht so billig, ich hätte ehrlich gesagt erstmal deutsche Literatur!°

Vielen Dank für jeden Tip
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Da fällt mir spontan der Meyberg ein (es gibt dazu auch ein extra Übungsbuch mit Lösungen). Mein persönlicher Favorit ist aber der Bosch.
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Werde mir morgen mal beide in der Bib anschauen, hoffe da ist das passende dabei! Könntest womöglich noch ein sehr gutes englischsprachiges Buch empfehlen, denn früher oder später werde ich wohl um englischsprachige Literatur nicht mehr rum kommen oder?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Na und? Sei doch froh, dass es gute Bücher auf deutsch gibt.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr umfassend und für sehr viele andere Lehrbücher prägend gewesen (z.B. für Boschs Algebra) ist "Algebra" von Serge Lang.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Kollegen aus der Algebra schwören alle auf G. Stroth: Algebra. Ich hingegen kenn ich da nicht so aus. Augenzwinkern
 
 
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Buchempfehlungen zur Algebra
Hallo Fletcher,

mehrere genannte Empfehlungen finde ich sehr gut. Das Buch von Serge Lang ist ein hervorragender Klassiker, das von Hungerford auch sehr gut und angenehm zu lesen, fand ich. Da diese Bücher auf englisch sind und nicht so viel Ausführlichkeit bei den Basisthemen bieten, habe ich während des Studiums vorwiegend die Bände von Meyberg verwendet, die therisen bereits empfahl. Ich schätze sie als sehr gute Lehrbücher mit großer Ausführlichkeit. Für den Anfang reicht der Meyberg Algebra 1. Es gibt übrigens auch eine Aufgabensammlung mitsamt Lösungen zur Algebra von Meyberg. Hilfreich, wenn man beim Bearbeiten von Übungsaufgaben mal nicht weiterweiß und Tips sucht oder die Aufgaben aus den anderen Büchern zur eigenen Übung bearbeitet. Das Buch sah ich bei ebay schon mehrfach für deutlich mehr als den Neupreis weggehen. Augenzwinkern

Zum Üben ist das Repetitorium Algebra von Holz vom Binomi-Verlag sehr empfehlenswert, es enthält neben Zusammenfassungen von Fakten auch 570 vollständig gelöste Aufgaben. Inhaltsverzeichnis und Probekapitel findest Du bei obigem Link.

Ich selbst habe sie nicht verwendet, weiß aber, dass auch der Bosch und das Buch von Jantzen/Schwermer (recht neu) von den Mitstudenten gern verwendet wurden. Sie heißen natürlich auch alle "Algebra".

Viele Grüße,

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »