kubische spline interpolation

Neue Frage »

exige Auf diesen Beitrag antworten »
kubische spline interpolation
huhu,


eine querschnittsfläche eines bootsrumpfes sei um 90° so gedreht, dass ihre symmetreiachse auf der x-aches eines koordinatensystems und der kiel (boden) im ursprung liegt
AUFGABE: durch die punkte A(0;0), B(1;2) und C(3;3) soll eines seitliche rumpflinies verlaufen. erstellen sie die rumpflinie auf der basis von kubischen splines.


welche bedingungen muss ich dann den aufstellen ??
die bedingungen für die punkte sind klar, aber ich weiß die für die krümmungen und ableitungen nicht.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Hi exige,

ich kann Dir spontan leider nicht weiterhelfen, aber rein aus Interesse würde es mich mal interessieren, was denn kubische Splines sind.
exige Auf diesen Beitrag antworten »

kubische splines sind kurven der form

ax^3+bx^2+cx+d

,die zwei punkte ohne krümmungssprung und knick verbindet
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

etwas ganz interessantes zu kubischen Splines habe ich hier gefunden:

http://home.t-online.de/home/arndt.bruen...s/kubspline.htm

Dort kannst du dir das ganze auch zeichnen lassen. Ausführliche Erklärung über Rechnung und Bedingungen ist auch dabei.

Gruß,
Thomas
vex Auf diesen Beitrag antworten »

Der Link oben ist tot, umgezogen nach http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/kubspline.htm
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Aufgabe ist unterbestimmt, denn der Spline-Ansatz

f(x) = ax^3+bx^2+cx+d

hat vier Koeffizienten, du aber nur drei Punkte. Meistens hat man dann noch eine Zusatzbedingung, wie etwa Krümmung 0 im Endpunkt, d.h., bei dir könnte das die Forderung f''(3)=0 sein.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »