Angewandte oder reine Mathematik?

Neue Frage »

HelloWorld Auf diesen Beitrag antworten »
Angewandte oder reine Mathematik?
Ich hab jetzt keine Frage zu einem konkreten Problem sondern zum Mathestudium. (weil ich hoffe, dass sich hier der ein oder andere Mathe-Student rumtreibt)

Ich hab gesehen, dass es bei einigen unis nur den studiengang "angewandte mathematik" gibt, beim großteil der unis jedoch einfach nur "mathematik". Welche Vorteile besitzt ein Studium der angewandten Mathematik, welche eines der reinen Mathematik? Wie sieht das bei den Unis aus, die als Studiengang Mathematik anbieten. Ist das dann reine mit angewandter kombiniert? (weil "Reine Mathematik" als Studiengang hab ich nirgens gefunden).
Vielleicht kann mich da ja mal jemand etwas aufklären, oder mir einen link geben, wo das ausführlich erläutert ist. (ganz faul bin ich auch nicht, hab schon selber gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden).

mfg

HelloWorld
Assal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Angewandte oder reine Mathematik?
Moin HelloWorld,

was möchtest du konkret studieren? Oder was interessiert dich?

Möchtest du dich auf Mathe spezialisieren, dann wäre der Studiengang Diplom angebracht - wobei du da gucken musst, da viele Unis schon auf Bachelor / Master umstellen bzw. umgestellt haben! Das wäre dann reine Mathematik.

Grüße

Assal
HelloWorld Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok, die frage hat sich mittlerweile soweit erübrigt.. aber mal eben 'ne andere:

Also ich überlege Mathe auf Diplom zu studieren. Jetzt hab ich gehört, dass es relativ egal ist, an welcher Uni man das Grundstudium absolviert, weil sowieso überall die gleichen Grundlagen gelehrt werden müssen.
1. Stimmt das? Wenn nicht, habt ihr vielleicht irgendwelche persönlichen Emfpehlungen / Erfahrungen?
2. Ist es möglich, nach dem Grundstudium auf eine andere Uni zu wechseln, bzw. ist ein Wechsel der Uni ohne größere Probleme zu bewerkstelligen oder auf keinen Fall empfehlenswert?
Assal Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Jetzt hab ich gehört, dass es relativ egal ist, an welcher Uni man das Grundstudium absolviert, weil sowieso überall die gleichen Grundlagen gelehrt werden müssen.


ja, das stimmt.
Zwecks Empfehlungen: hab gehört, die Uni Osnabrück soll gut sein, aber am besten ist, wenn du dir die jeweiligen Mathe-Sites anguckst und dir ein Bild von der Uni machst...

Zitat:
2. Ist es möglich, nach dem Grundstudium auf eine andere Uni zu wechseln, bzw. ist ein Wechsel der Uni ohne größere Probleme zu bewerkstelligen oder auf keinen Fall empfehlenswert?


Klar ist ein Wechsel nach dem Grundstudium möglich - meistens ist es sogar wünschenswert bzw. es macht sich in deinem Lebenslauf gut.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »