Bool. Funkt Aussagen

Neue Frage »

esnepy Auf diesen Beitrag antworten »
Bool. Funkt Aussagen
Ich habe folg. Aufgabe vor mir, und hab leider keine Ahnung ...

Ein Politikexperte analysiert in einer Talkshow die momentane politische
(und boulevardeske) Lage, indem er folgende Aussagen trifft:

a) Müntefering bleibt Parteichef genau dann, wenn Fischer noch einmal Papa wird.
b) Wenn Stoiber nicht nach Wolfratshausen zurückgeht, dann wird Fischer nicht mehr Papa.
c) Es kann nicht sein, dass Stoiber nach Wolfratshausen zurückgeht und Fischer noch einmal Papa wird.
d) Stoiber geht nach Wolfratshausen oder Müntefering bleibt Parteichef.

Analysieren Sie mit Booleschen Funktionen diese Aussagen, um herauszufinden, was mit Fischer, Müntefering und Stoiber nun passiert.


danke im vorraus
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Definiere die Variablen



Jetzt setzst du die vier Aussagen a) bis d) in Aussageformen um, für a) wäre das beispielsweise . Du erstellst eine Wahrheitstabelle und wählst zum Schluss diejenige Kombination , bei der alle vier Aussageformen a) bis d) wahr sind.
esnepy Auf diesen Beitrag antworten »

das habe ich ja schon, bloß komme ich bei der Wahrheitstabelle nich mehr weiter ...

a.)
b.) nicht p nicht r
c.) nicht
d.) q oder p
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

b) und c) sind auch falsch.
esnepy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bool. Funkt Aussagen
könntest mir vielleicht sagen, das was daran falsch ist, dann komm ich vielleicht mit den Wertetabelle zurecht ...
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

b) ist eine Implikations- und keine Äquivalenzaussage. c) ist eine UND- und keine ODER-Aussage.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »