Zufallsversuch! Bitte Lösung prüfen!

Neue Frage »

annutie Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsversuch! Bitte Lösung prüfen!
HAllo!
Ich muss morgen ein Referat halten und da wollt ich nur ganz gerne, dass mal jemand nachrechnet ob meine Lösung stimmt,...also:
es geht um einen Münzwurf mit Wappen und Zahl

wir überprüfen die relativen Häufigkeiten, mit denen verschieden ERgebnisse auftreten. Kann man aufgrund einer Häufgkeitsuntersuchung etwas darüber sagen, ob die W-Z-Folge:
zwwzzzwzzwwzzzzwwzzzzwzwz
durch einen Zufallsversuch zustande kam?
Meine Lösung: Nein,...da:

Nr.1)
Mit welcher relativen Häufgikeit treten Wappen bzw. Zahl auf?
--> je mit 0,5

Nr.2) Betrachtet man je zwei benachbarte ERgebnisse der W-Z Folge (Münzwurf Wappen-Zahl), dann kann man 24 Paare auszählen: zw,ww,...zw,wz.
Mit welchen relativen Häufigkeiten treten die möglichen Paare WW,WZ,ZW, bzw. ZZ auf?
--> 0,25

danke!
:) Auf diesen Beitrag antworten »

ja immer mit 0.25 (=1/2*1/2). Jedoch gibt es nicht 24 paare sondern weniger.
annutie Auf diesen Beitrag antworten »

ok,..daanke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »