Kurvenuntersuchung mit Differenzialrechnung - Seite 3

Neue Frage »

20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

der 2. TP muss auch -1,5 sein...

den TR muss man umstellen, wenn die werte im Bodenmaß gegeben sind, wenn also kein ° dran steht.
also bei den funktionen mit sin, cos, o.ä. immer ins bogenmaß, nur wenn du mit winkeln rechnest, z.B. in dreiecken, dann ins gradmaß(vorsicht, DEG nicht GRAD, DEG = Degree = Gradmaß, GRAD ist eine andere Einheit, in der der Kreis 400° hat, nicht 360°)
mfG 20
padori Auf diesen Beitrag antworten »

okay dann weiß ich jetzt bescheid
und der 2.TP ist im grunde auch -1,5 aber ich hab gerundet weil da -1,56...stand, deswegen
jetzt brauche ich noch die wendepunkte. da lautet die notw. bed. ja f''(x)=0 das heißt ich muss jetzt die zweite ableitung 0 setzten:
0=-4cos(2x)+2cosx
muss ich jetzt wieder substituieren?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

tja... ehrlich gesagt, ich weiß auch gerade nicht, wie man das am besten nach x auflöst...
außerdem: wieso gerundet, ich hab da genau -1,5 raus. (TR auf bogenmaß, PI als konstante des TR)
mfG 20

edit: aber ich würde für den cos(2x) die formel von letztens benutzen (vielleicht hilft Wikipedia)
padori Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwiemuss ich mich beim rechnen vertippt haben auf jeden fall kommt bei mir jetz auch glatt -1,5 raus
also doch umformen (damit meine ich die formel einsetzen) und substituieren?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

mach das mal hier, ich sage dir dann, obs richtig ist.
mfG 20
padori Auf diesen Beitrag antworten »

0=-4cos(2x)+2cosx jetzt einsetzen von cos2x=2cos²x-1
0=-4cos²x+2cosx-1 mit eins addieren und durch -4 teilen
-1/4=cos²x+2cosx mit 2 dividieren
-1/8=cos²x+cosx +1/8
0=cos²x+cosx+1/8 p-q formel anwenden???
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von padori
0=-4cos(2x)+2cosx jetzt einsetzen von cos2x=2cos²x-1
0=-4cos²x+2cosx-1 mit eins addieren und durch -4 teilen


das stimmt nicht:
0=-4cos(2x)+2cosx jetzt einsetzen von cos2x=2cos²x-1 liefert:
0=-8cos²x+4+2cosx

tja... aber ich glaube damit wirds auch nicht einfacher Augenzwinkern
vielleicht kann jemand anderes helfen
mfg 20
padori Auf diesen Beitrag antworten »

ja das wäre toll wenn mir irgendwer hier jetzt weiterhelfen können würde!
dir 20cent auf jeden fall ein riesen großes DANKESCHÖN!!! du hast mir wirklich sehr geholfen bei der aufgabe. Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »