Gutes Buch/Website/Hilfe/... für HöMa I (E-Techniker)?

Neue Frage »

GandalfX86 Auf diesen Beitrag antworten »
Gutes Buch/Website/Hilfe/... für HöMa I (E-Techniker)?
Ich studiere jetzt im ersten Semester E-Technik an der RWTH, und hab im Moment extreme Probleme mit der Höheren Mathematik. Im Prinzip sitze ich seit der ersten Vorlesung im Hörsaal und verstehe kein Wort. Genauso bin ich absolut nicht in der Lage irgendwelche Übungsaufgaben selbstständig zu lösen (hab heute und gestern den ganzen Tag noch vergeblich versucht endlich mal ein paar Übungsaufgaben zu lösen, um das dann mal korrigieren zu lasse; aber wenn ich noch nichteinmal einen Ansatz habe ...). Wenn in den Übungen die Aufgaben vorgerechnet werden, dann ist es kein Problem das zu verstehen, aber ich komme absolut nicht von alleine auf die Lösungen.
Allerdings kann ich das alles beim besten Willen nicht verstehen, schließlich hatte ich in der Schule Mathe-LK und war aus unserer Stufe häufig der beste in den Klausuren. Und mit Mathe hatte ich eigentlich niemals Probleme. Eher im Gegenteil: ich war einer der wenigen Schüler die sich auf Mathestunden gefreut hatten, weil ich alles ohne größere Probleme nachvollziehen konnte, und es dann auch wirklich Spaß gemacht hatte. Warum verstehe ich aber von Mathe auf einmal garnichts mehr? Das kann doch nicht sein.
Darum habe ich die Frage, ob es vielleicht irgendein empfehlenswertes Buch oder eine Internetseite gibt, die mir beim Einstieg in die Höhere Mathematik behilflich sein kann. Ich schätze mal, dass das haupsächlich nicht an meinem grundlegenden mathematischen Verständnis liegt, sondern eher daran, dass an die Mathematik ganz anders herangegangen wird als in der Schule. Vor ein paar Tagen noch habe ich vergeblich versucht den Beweis von (-1)*(-1)=1 hinzubekommen. Von der Schulmathematik her lacht man über so etwas, aber jetzt habe ich ein paar Axiome und soll damit igrendetwas beweisen, was eigentlich total simpel ist. Aber auch hier das Problem, dass ich selbst nicht auf die Lösung komme, erste wenn man es vorgerechnet bekommt sieht man wie einfach die Beweise eigentlich sind.
Es wird aber langsam Zeit dass ich da ein bischen Durchblick bekomme, sonst sieht es für die Klausur im Februar alles andere als gut aus.
Also, falls es irgendwelche guten Bücher, Internetseiten, oder anderes gibt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir das nennen könntet - Danke.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
 
 
Manuel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gutes Buch/Website/Hilfe/... für HöMa I (E-Techniker)?
Hi Gandalf,

verzweifel mal nicht. Das was du jetzt am wenigsten tuen solltest ist dich verrückt machen. So kompliziert ist das alles garnicht - es ist zwar eine Umstellung gegenüber der Schulmathematik, aber glaub mal das deine Komilitonen damit genauso "Probleme" haben wie du. Mit der Zeit schärft sich aber der Blick für die höhere Mathematik. Unterstützend kann man sich einfach mal 1,2 Stunden die Woche einen Mathenachhilfelehrer gönnen. Einfach damit man nicht alleine auf weiter Felde ist. Nur mit den Komilitonen reden ist halt manchmal zu wenig.

Bücher? Ich weiß ja nicht was ihr momentan macht, aber absolut empfehlenswert sind Bücher von Serge Lang. Außerdem kann ich dir "Algebra" von L.E. Sigler empfehlen, ähnlicher Stil wie Lang. Es ist halt nur darauf zu achten dass das sich mit deinem Stoff deckt. Vielleicht sagst du mal konkreter was dazu.
GandalfX86 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst einmal vielen Dank für die Tips.

Was wir im Moment machen: Komplexe Zahlen, Reelle Zahlen, verschiedenste Körperaxiome und so etwas. Für mich ergibt das auch wirklich keinen Sinn weil das alles total durcheinander ist. Da ist alles ein kleines Thema für sich, aber das ganze ergibt (für mich jedenfalls) keinen logischen Zusammenhang.

Am besten schaust du selbst einmal in dem Script des Professors, wo der Vorlesungsstoff nachträglich zusammengefasst wird (es ist kein wirkliches Skript, was mich auch ein bischen ärgert, sonst könnte ich ja immer jeweils für die nächste Vorlesung vorarbeiten, um dann in der Vorlesung wenigstens ein bischen verstehen zu können) Also hier mal der Link
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »