3 Gleichungen und 2 Variablen

Neue Frage »

Janina234234 Auf diesen Beitrag antworten »
3 Gleichungen und 2 Variablen
Hallo!

Ich bin gerade total verwirrt! Ich habe zwei Geraden gegeben von denen muss ich den Schnittpunkt angeben!

1. Vektor x = ( 0 ) ( 2 )
| 4 | + m * |-1 |
( 1 ) ( 0 )

2. Vektor x = ( -2 ) ( -4)
| 5 | + n * |2 |
( 2 ) ( 1 )

Den Schnittpunkt gebe ich dadurch an, das ich die Geraden gleichsetzte richtig?!

Das wäre dann:

I. 0+ 2m = -2 - 4 n
II. 4- m =5+ 2n
III. 1 = 2+ n

Das muss ich jetztz ja mit dem Additionsverfahren lösen. Mein Problem, jetzt habe ich 3 Gleichungen mit 2 Variablen.
Ich muss ja alle Variablen und Gleichungen mit einbeziehn oder?

Ich könnte jetzt nicht Gleichung III. einfach nach n auflösen und dann für n in die anderen Gleichungen einsetzten oder? Dann fehlt da ja der Zusammenhang!?

Ich wäre froh, über eine Aufklärung!
Danke im Vorraus!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Picke dir 2 Gleichungen nach Wahl heraus, löse nach m und n auf und mache mit der verbleibenden Gleichung die Probe.

Gruß Björn
Janina234234 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, sagen wir mal ich nehme die erste Gleichung und löse sie nach m auf, erhalte ich
m= -1-2n
und dann löse ich sagen wir mal die zweite Gleichung nach n auf?!

n= - 1/2 m

So und jetzt setzte ich in die erste gleichung n ein!

m = -1-2* (-1/2)
m = -1 + 1
m = 0

so und das ist jetzt meine Lösung?
Versteh ich nicht ganz smile
Janina234234 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja und ich muss dann den Schnittpunkt angeben!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
So und jetzt setzte ich in die erste gleichung n ein!

m = -1-2* (-1/2)
m = -1 + 1
m = 0


Du musst schon n=-0,5 m einsetzen und nicht nur n=-0,5 Augenzwinkern
Janina234234 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups! Ach ja klar Big Laugh

Also bekomme ich dann m = -1-2* 0,5 m
jaa dann kommt 0 = 0 raus!! traurig
 
 
Janina234234 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber so bekomm ich doch keinen Schnittpunkt raus oder?!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe gerade dass du hier schon falsch aufgelöst hast....aber ich hatte dir einfach mal blind vertraut ^^

Zitat:
und dann löse ich sagen wir mal die zweite Gleichung nach n auf?!

n= - 1/2 m


Wie wäre es denn wenn du mal die 3. Gleichung nach n auflöst, das dann in die 2. Gleichung einsetzt um m zu erhalten und dann mit den Werten für m und n mit der 1. Gleichung die Probe machst ?

Durch Einsetzen des Wertes für m oder n in die entsprechende Geradengleichung erhälst du den Schnittpunkt.
Janina234234 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok! Vielen Dank! smile Ich mache des jetzt mal in Ruhe an meinem Schreibtisch, da kommen dann auch nicht so blöde Auflösungsfehler rein. Engel
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Is ja nicht so schlimm smile

Dann viel Erfolg...kannst ja nachher noch posten was du raus hast Freude

Björn
Janina234234 Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut, das hätte ich! ich bekomme dann raus:
n = -1 und m = 1

Wenn ich jetzt den Schnittpunkt haben möchte, dann bekomme ich aber doch zwei Schnittpunkte oder?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst ja mal n in die eine Gerade und m in die andere Gerade einsetzen und schauen was rauskommt =)
Janina234234 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah da wird dann wohl was gleiches raus kommen! Big Laugh

Dankeschön nochmals!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das wird es.

Gern geschehen und viel Erfolg weiterhin Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »