Eindeutigkeit der LR-Zerlegung

Neue Frage »

Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »
Eindeutigkeit der LR-Zerlegung
Hallo,
ich habe folgende... naja nennen wir es mal "Vermutung":

Die LR-Zerlegung einer Matrix ist eindeutig, genau dann wenn die Determinante der Matrix ungleich 0 ist (und natürlich die LR-Zerlegung überhaupt existiert)

Aber stimmt das? und wenn ja: wieso?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eindeutigkeit der LR-Zerlegung
Nimm doch mal an, dass es zwei verschiedene Zerlegungen gibt. Augenzwinkern

Zitat:
Unter einer LR-Zerlegung (ohne Pivotisierung) einer Matrix versteht man eine Zerlegung in der Form , wobei eine normierte untere Dreiecksmatrix und eine obere Dreiecksmatrix ist.


Zitat:
Die reguläre Matrix A besitzt eine LR-Zerlegung ohne Pivotisierung



Alle Hauptabschnittsmatrizen regulär sind. Eine Hauptabschnittsmatrix ist genau dann regulär, wenn gilt .


Zitat:
Seien und zwei LR-Zerlegungen von A. Dann gilt:



Aufgrund der Regularität von A folgt dann:




Damit folgt wegen der Gestalt (L ist normiert), dass gelten muss:



Somit folgt:



Und die Zerlegung ist Eindeutig.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke, den Beweis kann ich nachvollziehen. Das Problem ist, ich brauche jetzt genau das Gegenteil, nämlich, wann eine LR Zerlegung nicht eindeutig ist (falls es das gibt?!)

In meinem Fall zum Beispiel:


hier gibt es die Zerlegung .
Aber ist diese Zerlegung eindeutig?! Weil der Beweis den du gerade gepostet hast kann man ja hier nicht benutzen, weil die Matrix nicht invertierbar ist...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Sie ist trotzdem eindeutig. Jede -Zerlegung dieser Matrix hat die Form



Den Rest überlasse ich dir.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Danke das hat sehr geholfen. Mit dem selben Trick habe ich jetzt noch errechnet, dass
keine eindeutige Zerlegung hat, richtig?!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Aber wenn du schon zwei Zerlegungen angegeben hast, warum fragst du dann, ob das richtig ist? Natürlich ist das dann richtig ...
 
 
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

öh, nur so der Vollständigkeit halber Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »