gleiungssystem- brüche

Neue Frage »

wiggie Auf diesen Beitrag antworten »
gleiungssystem- brüche
erledigt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleiungssystem- brüche
Das sehe ich auch so. Vielleicht falsch abgeschrieben?
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

du hast die klammer im zähler nicht richtig ausmultipliziert



es bleibt ja nach dem kürzen noch über.
wiggie Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

also müsste es richtig lauten :

x=

? wäre das dann so richtig ? er hat dann wohl einen fehler gemacht, weil er mir das so aufs blaat geschrieben hat.


vielen dank, sehr nett wie schnell einem hier geholfen wird !
grüße
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Freude
wiggie Auf diesen Beitrag antworten »

erledigt
 
 
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wiggie


Soweit ich sehe kann man dabei nichts besseres reißen, als zunächst einmal die Wurzeln zu beseitigen (Quadratwurzel einer Zahl = die Zahl, die quadriert diese Zahl ergibt, also ist das Quadrat der Quadratwurzel...), dann auf einen Nenner bringen, zusammenfassen und zum Schluss eventuell im Zähler auszuklammern.
Zwischendrin solltest Du Dir den Nenner unter der zweiten Wurzel mal anschauen:
wiggie Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

tut mir leid, ich bin darauf leider nicht wirklich schlauer geworden ...
ich bin leider nicht so das mathe genie ...
also kann ich das auch einfach so stehen lassen wie es jetzt ist ?

lg
wiggie Auf diesen Beitrag antworten »

erledigt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte poste den kompletten Aufgabentext. Wenn ich es richtig verstehe, sollst du von der Funktion f(x)=x³ in verschiedenen Punkten die Tangentengleichung aufstellen.

Was diesen Riesenterm b=... angeht, würde ich erstmal die Quadrate in die Klammern ziehen. Dann fliegen zumindest schon mal die Wurzeln weg.
wiggie Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

mein problem ist ja, dass ich nicht weiß, wie ich aus solchen brüchen mit wurzeln die quadrate ziehe.
ich weiß nicht wie ich da jetzt weitermachen soll.


ich habe die verscheidenen punkte jetzt einfach als x-wert genommen und dann in f(x)=x³ eingesetzt (=y). wird hoffentlich stimmen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

ad 1: Der 1. Summand ist eine Klammer mit Faktoren drin. Die Klammer wird dann quadriert. Wenn man ein Produkt quadriert, was muß man dann mit jedem Faktor machen? Siehe Potenzregeln. Und der 2. Summand lautet doch Wurzel aus irgendwas. Ob dies irgendwas ein Bruch ist oder sonstwas, ist vollkommen wurscht. Wenn du jetzt die Wurzel aus irgendwas quadrierst, was kommt dann raus?

ad 2: Wenn du in die Funktion nur die x-Werte einsetzt, erhältst du jeweils die y-Werte der Funktion. Das ist zwar ganz nett, das war aber nicht die Aufgabe. Du sollst die Tangentengleichung in diesem Punkt bestimmen. dazu brauchst du die Steigung der Funktion in den jeweiligen Punkten.
wiggie Auf diesen Beitrag antworten »

.....
wiggie Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe jetzt diese werte die gegeben waren in die tangentengleichung eingesetzt. und dann habe ich ja eine gleichung für die jewielige tangente rausbekommen, also z.b. y= ... x + ...
ist das falsch ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

ad 1: Der 1. Summand hat ein 2x vor der Wurzel. Die müssen mit quadriert werden und fallen natürlich nicht weg. Ansonsten richtig: durchs Quadrieren einer Wurzel fällt die Wurzel weg und es bleibt der Ausdruck unter der Wurzel übrig.

ad 2: Du hast die 1. Ableitung f'(x) = 3x² richtig berechnet. Jetzt nimm zum Beispiel die Stelle x = 1/3. Bestimme die Steigung m der Tangenten, indem du f'(1/3) berechnest. Dann hast du 2 Informationen: 1. die Steigung und 2. einen Punkt der Tangente. daraus kannst du eine Geradengleichung basteln. Wie lautet denn die allgemeine Form einer Geradengleichung?
wiggie Auf diesen Beitrag antworten »

so hab ich das auch gemacht, ich habe den wert in die tangentengleichung eingesetzt.
dann war es ja zum glück richtig was ich berechnet habe.

vielen dank !
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wiggie
tut mir leid, ich bin darauf leider nicht wirklich schlauer geworden ...
ich bin leider nicht so das mathe genie ...


Da schon klar zu sein scheint, wie die Wurzeln beseitigt werden, schau mal, wie weit Du mit Hauptnennerbildung und dann auf einen Bruchstrich schreiben kommst. Im Nenner des zweiten Bruchs kannst Du dabei, wie oben angedeutet, die Minusse in der Klammer wegkriegen.
wiggie Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub, ich lass es einfach so stehen, da ich sonst nur fehler reinbringe ...
ich bin auf dem gebiet brüche und besonders wurzeln nicht so gut.
oder kann er mir dafür abzug geben, sollte ich das so stehen lassen ?
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wiggie
ich bin auf dem gebiet brüche und besonders wurzeln nicht so gut.


Wurzeln hast Du ja schon nicht mehr (bis auf die große Wurzel, unter der alle Ausdrücke stehen, aber die ist unwichtig).

Zitat:
Original von wiggie
oder kann er mir dafür abzug geben, sollte ich das so stehen lassen?


Wenn das die Lösung irgendeiner anderen Aufgabe ist (ich habe es bislang so aufgefasst, als wäre es die Aufgabe gewesen, den Ausdruck zu vereinfachen), dann würde ich persönlich es bevorzugen, wenn alles kurz auf einen Bruchstrich geschrieben würde. Unter Umständen siehst Du dadurch erst gewisse Möglichkeiten zur Vereinfachung (z.B. wenn im Zähler oder im Nenner oder in beiden Binome stehen bleiben).
In jedem Fall solltest Du, wie ja hier schon gesagt, die Wurzeln, die sofort "wegquadriert" werden, beseitigen (ich hoffe DAS meintest Du nicht mit "so stehen lassen", aber ich sags hier noch mal zur Sicherheit).
wiggie Auf diesen Beitrag antworten »

....
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wiggie
ok, ich habe es jetzt vereinfacht soweit es mir möglich war und komme dabei auf:
b=


ist das so richtig ?


Das ist so weit ich sehe richtig, und jetzt solltest Du noch einmal etwas bedenken, was ich hier schon einmal geschrieben habe:

Anschließend solltest Du noch ein wenig teilweise radizieren (was Dich ohne obige Überlegung in die Irre führen würde, da stets negativ ist und die Wurzel einer positiven Zahl x als die positive Zahl x definiert ist, für die gilt .
wiggie Auf diesen Beitrag antworten »

-.....
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wiggie
ist es richtig, dass



?


Setz einmal u=1 ein, dann wirst Du es selbst sehen.
wiggie Auf diesen Beitrag antworten »

ja gut, da kommt s gleiche raus ( muss ja bei den ersten beiden klammern auch noch die wurzel draus ziehen)
dann muss der fehler wohl irgendwo anders liegen....
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wiggie
ja gut, da kommt s gleiche raus...


Es mag jetzt zu spät sein, aber: Auf meinem Taschenrechner nicht, auch dann nicht, wenn man annimmt, dass die Wurzel ein Schreibfehler war.
wiggie Auf diesen Beitrag antworten »

nein, ich musste bei den ersten beiden klammern noch die wurzel draus ziehen. dann kommt bei mir das gleiche raus... !?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »