DGL vorschlag gesucht

Neue Frage »

A => B Auf diesen Beitrag antworten »
DGL vorschlag gesucht
Hallo,
wollte fragen ob mir jemand eine geeignete Substituion vorschlagen kann...meine Substituion Z = X + Y brachte mich nicht weiter.
DGL:
Y´ = (X+Y)/(X+2Y)
würde das über die das Verfahren der getrennten Variablen machen, andere Verfahren hatten wir bisher nicht besprochen.
Danke für´s Zeit nehmen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Knapp daneben. Versuche es mit Z = Y / X
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht gerade offensichtlich, wie bist du drauf gekommen?
Ist das einfach nur Übung? =)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du sowohl Zähler als auch Nenner durch X teilst, taucht sehr wohl schon die Struktur Y/X auf. Also kann man es ja mal probieren. Augenzwinkern
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt Big Laugh
A => B Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, hoffe ihr könnt mir wieder einmal helfen, meine analysis fähigkeiten sind die gerade die besten, aber mal schaun Zunge
Habe es zu dieser form geschafft:

weiss aber nicht wie weiter komme
PS: wenns hilft auf der rechten Seite (ist ja ne gleichung, wegen DGL...) stünde ln(x) + C
Danke, und gute nacht
 
 
A => B Auf diesen Beitrag antworten »

*hochschieb*
vielleicht soltle man diese frage dann nach analyis verschieben...
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Mach Partialbruchzerlegung..



..
A => B Auf diesen Beitrag antworten »

nach hoffentlich richtiger Partialbruchzerlegung erhielt ich:

nun wirds aber schwer nach Y auflösen, oder gar unmöglich...Z war der Quotient aus Y und X.
Die Lösung soll durch (1,1) laufen (habe ich oben nicht geschrieben, als ich die aufgabe vorgestellt hatte). Damit ist wohl die Anfangsbedingung f(1) = 1 gemeint.
Weiss jemand wie ich nun rangehen kann?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »