Aufgabe 15 (Kovergenz Grenzwert)

Neue Frage »

mamateli Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe 15 (Kovergenz Grenzwert)
Untersuchen Sie die nachstehenden Folgen auf Konvergenz und bestimmen Sie ggf. den Grenzwert:

(a)

(b)

(c)

(d)


-- Die Aufgaben stammen aus der Analysis, wie könnte ich die Lösen?

edit von sqrt(2): LaTeX korrigiert.
swerbe Auf diesen Beitrag antworten »

für den anfang...

erweitere doch z.b. (a) und (c) mit einer sogenannten ,,nahaften eins", d.h. mit und betrachte die entstehenden neuen folgen....was ergibt sich dann als grenzwert?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

hast du schon irgendwelche ansätze?
was für verfahren zur grenzwertbestimmung kennst du denn?
schau mal nach, wie ihr konvergenz definiert habt und guck, ob du über die definition die konvergenz der folgen zeigen kannst.
mfG 20
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe 15 (Kovergenz Grenzwert)
Zu den anderen Aufgaben:

Zitat:
Original von mamateli
(a)

Betrachte Zähler- und Nennergrad.

Zitat:
Original von mamateli
(b)

Betrachte und . Was bedeutet das für die Konvergenz von ?

Zitat:
Original von mamateli
(d)

in Zähler und Nenner ausklammern und kürzen.
mamateli Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten, aber mit der (d) komme ich noch nicht ganz zu recht. Kann mir da nochmal jemand helfen?
Und wie sage ich eigentlich, dass z.B. die (c) nach konvergiert, also mathematisch korrekt, gibt es da Definitionen?
Gibt es einen unterschied zwischen Konvergenz und Grenzwert (,wegen der AUfgabenstellung)?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wenn eine Folge konvergiert, dann hat sie einen Grenzwert, bzw. sie konvergiert gegen diesen Grenzwert.
mfG 20
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mamateli
Danke für die Antworten, aber mit der (d) komme ich noch nicht ganz zu recht. Kann mir da nochmal jemand helfen?

(d) funktioniert im Prinzip genauso wie (c):

lowbie Auf diesen Beitrag antworten »

du studierst nicht zufällig mathe an der TU berlin?
wir haben nämlich exakt die selben aufgaben in dieser woche gestellt bekommen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »