zwei Ungleichungen

Neue Frage »

Smarti Auf diesen Beitrag antworten »
zwei Ungleichungen
Hallo,

folgende beide Aufgaben:

1) Für alle n > 3 gilt:

2) Für alle a,b aus R gilt:
Wann gilt Gleichheit?

Zu 1: Mir ist klar, dass es für n=4 gilt, auch dass es für n=5 gilt. Mein Problem ist es, es zu beweisen. Ich hab mir gedacht, dass es mit Induktion gehen müsste, also einfach für n+1.




Nach Vorraussetzung:

Nur wie schätze ich das *2 gegen die +2n+1 ab?

Zu 2) Hier ist mir auch klar wieso und Gleichheit herrscht, wenn a=b ist...aber wie soll ich das Gesammte Konstrukt nun beweisen?

Danke für eure Hilfe
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 1. solltest du lieber von der anderen Seite abschätzen. Außerdem solltest du es in einer (Un-)Gleichungskette machen und nicht durch Umformungen, die du untereinander schreibst. Also, der Beginn ist:

.

Jetzt musst du noch zeigen, dass gilt für alle .

Gruß MSS
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke ich hab die 1 nun geschafft mit den Abschätzungen ..zumindestens ist für mich alles logisch und absolut nachvollziehbar Prost

Aber die 2...*kopfkratz*
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Unterscheide Fälle:
1. .
2.
2.1 haben gleiches Vorzeichen.
2.2 haben verschiedenes Vorzeichen.

Gruß MSS
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Darfst du die Dreiecksungleichung verwenden?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, damit gehts viel einfacher. Hab ich irgendwie nicht gesehen. unglücklich

Gruß MSS
 
 
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

darf ich, ja, aber wie soll mir die Dreiecksungleichung weiterhelfen?

Mit den Fallunterscheidungen guck ich mal, wie ich zurecht komme.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, lass das mit den Fallunterscheidungen. Setze einmal und ein zweites Mal .

Gruß MSS
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Also setze ich mal

Dann setze ich es in die Dreiecksungleichung ein:

Ja ...da kommt nun mein nicht-Verständnis zum Vorschein...in der Dreiecksungleichung sind es die BEträge...dort hab ich keine einzelnen a und b beträge deklariert.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Smarti
Dann setze ich es in die Dreiecksungleichung ein:

Und - wo bleibt das Einsetzen von x=a+b und y=a-b und überhaupt die ganze rechte Seite?
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau dabei hab ich doch Probleme..ich verstehe das nciht.

Wenn ich es einesetze (in die Dreiecksungleichung):



ja und nun?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist , schau dir das mal ganz scharf an.
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab mir das nun 5 MInuten scharf angeguckt, dass es stimmt ist mir auch klar..aber wie es mir bei der Ungleichung weiterhelfen soll irgendwie nicht
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, daraus folgt für die Beträge . Insgesamt sind wir also bei



Gar keine Ahnung, wie daraus jetzt deine Ungleichung folgt? Dann solltest du vielleicht mal eine Nacht drüber schlafen und dir das mit wachen Augen morgen nochmal ansehen.


Gute N8 Wink
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ist mir klar wie man daraus eine Ungleichung folgert...nur wie kommst du von auf , für mich sind .

gn8

edit: oh man..sry..ich geh nun wirklich schlafen LOL Hammer
Kathy20^ Auf diesen Beitrag antworten »

@Smarti: du studierst nich zufällig Info (1.semester) in bonn ? Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »