75 rote und 150blaue Kugeln, wer gewinnt???

Neue Frage »

Christine Auf diesen Beitrag antworten »
75 rote und 150blaue Kugeln, wer gewinnt???
Spiel für zwei Personen:

Eine Box enthält 75 rote Kugeln und 150 blaue Kugeln. Jetzt nimmt jeder der beiden Spieler gleichzeitig jeweils eine Kugel aus der Box.
Es gilt:

a) Sind beide blau, wird eine weggelegt und die andere kommt wieder in die Box zurück.
b) Sind beide rot, werden beide weggelegt.
c) Sind es eine rote und eine blaue Kugel, kommt die rote zurück und die blaue wird weggelegt.

Es gilt desweiteren, dass Spieler A gewinnt, wenn eine rote Kugel am Schluß übrigbleibt, Spieler B gewinnt, wenn eine blaue Kugel am Schluß in der Box ist.

1) Auf wen würdet ihr wetten? und warum?

kann mir dabei jemand helfen, habe Stochastik und Wahrscheinlichkeit zu meiner Schulzeit gehasst.... verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was macht denn das in rätsel?
ich verschieb mal in die stochastik

verschoben
monk Auf diesen Beitrag antworten »

es bleibt eine rote m schluss übrig da es eine ungerade anzahl von kugeln hat
Jan1987 Auf diesen Beitrag antworten »

ich stimme monk voll zu -
da entweder 2 oder keine rote kugel auf einmal gezogen werden, gibt es irgendwann die situation, dass es nur noch eine rote kugel in der urne gibt, die egal welcher der 2 fälle (Fall b ist dann unmöglich) eintrifft, entweder wieder zurückgelegt wird oder gar nicht erst gezogen und somit am Ende zwangsweise übrigbleibt. Wenn die Anzahl der roten Kugeln gerade wäre, wäre das ganze schon anders...

Jan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »