Würfel

Neue Frage »

monki Auf diesen Beitrag antworten »
Würfel
hi

ich habe so eine aufgabe,
dass wenn ich 4würfel habe, welche geworfen werden.
und ich muss herausfinden wieviele verschiedene möglichkeiten es gibt, bei der min. ein 6er auftaucht.
gibt es da ne formel oder wie macht man das

bei 1würfel hat man 1Möglichkeit
bei 2würfel hat man 11Möglichkeiten
bei 3würfel hat man 91(weiss nicht ob es stimmt)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

berechne doch die anzahl ALLER würfe, abzüglich der anzahl der wurfergebnisse, bei denen KEINE 6 auftritt

91 stimmt smile
monki Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich mich nicht irre gibt es 6^4 verschiedene möglichkeiten

wieviele würfe keine 6enthalten bekomm ich auch nicht raus
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie kamst du auf die 6^4?
6 fürn ersten, 6 fürn zweiten....

wenn keine 6 bei sein darf:
x fürn ersten, x fürn zweiten.....
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von monki
also wenn ich mich nicht irre gibt es 6^4 verschiedene möglichkeiten

das würde bei vier würfeln stimmen oder 4 mal mit einem...

bsp: 2 würfel...
das heisst es gibt beim ersten würfel 6 möglichkeiten und beim zweiten würfel 6 möglichkeiten. multipliziert man beides ergibt es alle möglichkeiten, sprich 6*6=6^2=36

dein ergebniss mit 11 war ja richtig.jetzt probier loeds idee mal
Zitat:
berechne doch die anzahl ALLER würfe, abzüglich der anzahl der wurfergebnisse, bei denen KEINE 6 auftritt

d.h 6^2-x=11
jetzt musst du nur noch überlegen wie man x="anzahl der wurfergebnisse bei denen keine 6 auftritt " berechnet... genau das gleiche wie oben... damit kannst du es dann allgmein lösen...

mfg bil
bil Auf diesen Beitrag antworten »

da war wohl einer schneller...
 
 
monki Auf diesen Beitrag antworten »

es sind doch 4würfel
darum 6^4

kann es sein dass alle möglichkeiten die keine 6 enthalten dann 5^4 ist.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sehr richtig, bzw. bei n würfeln:
6^n mögliche, davon 5^n günstige

macht dann übrigens P=(5/6)^n das keiner der würfel 6 zeigt, laplaceexperiment

mfg jochen



@bil: na altes haus, immer noch unregistriert?
ich hatte gedacht, du wärst schon mal registriert gewesen, kann man sich also irren
monki Auf diesen Beitrag antworten »

da gibt es noch ein b
dass wenn ich 4würfel habe, welche geworfen werden.
und ich muss herausfinden wieviele verschiedene möglichkeiten es gibt, bei der min. ein 6er oder ein 4er oder ein 3er auftaucht.

da überschneiden sich doch einige möglichkeiten. und ich kann nicht einfach mal 3 rechnen.

wie macht man das?
die möglichkeiten die sich überschneiden minus rechnen?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bil
Zitat:
Original von monki
also wenn ich mich nicht irre gibt es 6^4 verschiedene möglichkeiten

das würde bei vier würfeln stimmen oder 4 mal mit einem...


war natürlich richtig, sorry... hatte die aufgabe irgendwie mit 2 würfeln im kopf deswegen dachte ich erst deine 6^4 wären falsch, aber auch egal...

zu deiner b)
die frage lautet ja mindestens ein 6er,4er oder 3er.
grundsetzlich wenn in der fragestellung ein "mindestens" steht ist das in der regel immer ein zeichen dafür das man die aufgabe über das kompliment(gegenteil) leichter lösen kann. das heisst suche einfach alle möglichkeiten bei denen KEINE 3er,4er oder 6er auftauchen. das sollte ja nach der vorigen aufgabe nicht schwer sein. und wenn du die möglichkeitenn hast und die anzahl aller möglichkeiten sollte es so gut wie gelöst sein...

@load... ja bin immer noch unregistriertAugenzwinkern die zeit ist noch nicht gekommen... hatte ne kleine pause aber jetzt bin ich wieder dabei... du hast aber anscheinend fleissig weiter geholfen, über 10.000 beiträge schon, RESPEKT! bei 100.000 steigt ne party für dich, dafür sorge ich dannAugenzwinkern deinen 10.000ten hab ich aber leider verpasst...aber troztdem gratulation!

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »