Rentenberechnung - Formel?

Neue Frage »

ts_1978 Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenberechnung - Formel?
Hallo!

Ich habe eine ganz kurze Frage und zwar:
Welche Formel muss ich nehmen, wenn ich folgende Aufgabe berechnen möchte.

Ich habe bspw. 500.000 Euro zur Verfügung und möchte über 20 Jahre hinweg, bei gleichbleibenden monatlichen Auszahlungen, eine "Rente" beziehen. Das Geld wird in diesen Jahren immer mit 5 % verzinst. Es soll nach 20 Jahren kein Geld mehr vorhanden sein!

Viele Grüße,
Thomas
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenberechnung - Formel?
google mal ein wenig rum oder suche hier im Forum. so etwas hatten wir schon einmal.


oder alternative wäre auch mal wikipedia
ts_1978 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenberechnung - Formel?
Hallo!

Habe ich gemacht, aber irgendwie finde ich nur Formelsammlungen, mit jährlichen Auszahlungen - brauche aber eine Formel für die monatliche Rente...

Gruß,
Thomas
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Die Verzinsung erfolgt doch jährlich.

monatliche Rente * 12 = jährliche Rente Augenzwinkern
Thomax (HSNR) Auf diesen Beitrag antworten »

aaalso:

nehmen wir an das du das du das geld aufs konto legst und am ende des jahres fuer das n


500.000 = r * ((1,05^20)-1)/,05 * 1/(1,05^5)

500.000 = r * 33,0659541 * 0,376889483

500.000 = r * 12,46221034

r = 500.000 / 12,46221034

r= 40121,2936 EUR/jaar

:0 Thomax (HSNR)
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe nicht, wieso Leute immer wieder auf über 2 Jahre alte Fragen antworten...
 
 
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Vor allem sind das immer irgendwelche Gäste.
T:Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Damit wenn man 2010 eine Antwort sucht sie dann auch findet! Wink Danke! Thomas!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »