Betragsgleichung auflösen

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsgleichung auflösen
ich wusste das mal. noch am freitag wusste ich das.

|x+5|=9

1. ist wohl xgleichgroß-5 und 2.x<-5

aber bei 1. klappts mit 4 aber bei 2. nicht mit 4 :-(
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fallunterscheidungen sind doch gut. Nur musst du dann darauf achten, welcher Term gleich dem Betrag ist, ob oder . Zeig doch einfach mal deine Rechnung.

Gruß MSS
Gast2005 Auf diesen Beitrag antworten »

Probiere es mal mit -14, denn Betrag von (-14+5) ist 9, da Betrag von (-9) die 9 ist.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

oh shitty. ja ich habe das -(..blabla) vergessen. :-)
und was macht man bei |x+2|=|x-2| oder so. mit 2 solchen ||

ihr müsst wissen.. mein lehrer erklärt immer nur leichtesten aufgaben und nimmt dann nur die schwersten, wo man mehr nachdenken muss.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Am einfachsten geht die wohl mit

.

Gruß MSS
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ist das jetzt eine formel oder logisches denken?
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie? Die Lösungen der Gleichungen



sind auch Lösungen der Gleichung



und umgekehrt. Wenn du also nach auflöst, hast du also die Lösung(en) von deiner Anfangsgleichung mit den Beträgen.

Gruß MSS
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja und wenn man hat zb |x+2|*|x-5|=10
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Da kannst du zunächst schreiben. Dann kannst du die Gleichung wieder quadrieren und die dritte binomische Formel anwenden.

Gruß MSS
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe wirklich noch nie gehört, dass man beträgt einfach zu quadraten machen kann
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das wundert mich nicht, aber dass



äquivalent zu



ist, ist nunmal Tatsache. Also hast du was neues gelernt. Augenzwinkern

Gruß MSS
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

kann man auch nicht, die Lösung verändert sich nur nicht, wenn man auf beiden seiten quardiert...
mfG 20

edit: zu langsam...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst natürlich nicht quadrieren, du kannst auch Fallunterscheidungen machen:



oder

.

Gruß MSS
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich schreibs mir gleich mit roter wachsmalstiftenfarbe in den hefter mit einem großen vielleicht 15cm ausrufezeichen, damit es mein lehrer sieht wie fleißig ich bin hihihiihihihihihihihihihihihihiihiii
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Titel geändert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »