Prüfstation

Neue Frage »

angsthase2005 Auf diesen Beitrag antworten »
Prüfstation
Einen wunderschönen guten Abend !!

Ich bin es mal wieder mit etwas Problemem bei folgender Aufgabe:

Auf einer Prüfstation werden Produkte getestet. Man weiß aus Erfahrung, dass 2%
aller Produkte einen Fehler haben.
Beim Prüfen wird bei 95% der defekten Teile der
Fehler festgestellt, aber auch 1% der fehlerfreien Produkte wird aussortiert.

a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird ein Produkt aussortiert?

b) Welcher Anteil der nicht aussortierten Produkte ist wirklich fehlerfrei?

c) Bei diesem Prüfverfahren können zwei Arten von Fehlern auftreten. Beschreiben Sie diese Fehler mit Worten und geben Sie die Wahrscheinlichkeit eines der beiden Fehler an.



Also zu c) das hat doch was mit Fehler erster art und fehler zweiter Art zu tun oder??? hab davon schon mal was gelesen aber wüßte nicht wie ich das auf c) umsetzen muss!!

und zu a und b hm, da fehlt mir mal wieder der Ansatz mit was für ner formel ich des berechenen kann!!


Alos schon einmal im voraus megedanke für eure hilfe!!!

liebe grüße

angsthase2005
angsthase2005 Auf diesen Beitrag antworten »

traurig weiß den niemand einen Rat?? Ein kleiner Tipp???
BÜTTÖÖÖ helft mir!!!!

Grüße von der verzweifelten

angsthase2005
bil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prüfstation
Zitat:
Original von angsthase2005
a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird ein Produkt aussortiert?

also hier musst du eigentlich nur überlegen wie genau aussotiert wird.
2% sind fehlerhaft und die werden schonmal zu 95% aussortiert. das heisst ein fehlerhaftes stück wird mit einer wahrscheinlichkeit von 0.02*0.95 aussortiert. ein heiles stück(98%) wird zu 1% aussortiert. sprich ein heiles wird mit einer wahrscheinilchkeit von 0.98*0.01 aussortiert. jetzt darfst du wieder etwas überlegen

Zitat:

b) Welcher Anteil der nicht aussortierten Produkte ist wirklich fehlerfrei?

wenn du die a) gelöst hast sollte die nicht mehr so schwer sein...
von den 2% die fehlerhaft sind bleiben, da ja nur 95% gefunden wird, wieviel noch in der menge? und wenn du das weisst hast du auch den anteil der fehlerfreien.

Zitat:

c) Bei diesem Prüfverfahren können zwei Arten von Fehlern auftreten. Beschreiben Sie diese Fehler mit Worten und geben Sie die Wahrscheinlichkeit eines der beiden Fehler an.


die fehler die auftreten können sind folgende... ich sortiere ein produkt aus obwohl es fehlerfrei ist. und der andere fehler ist ich lasse eins in der menge obwohl es fehlerhaft ist. die wahrscheinlichkeiten musst du dir wieder überlegen von den fehlern.

wenn noch fragen sind, einfach fragen..
mfg bil
angsthase2005 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank für deine tipps!!!

also zu a) würde ich sagen ein produkt wird mit einer wahrscheinlichkeit von 3 % aussortiert! stimmt das??? habe die ergebnisse addiert oder ist das der falsche weg???

liebe grüße

angsthase2005
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
3% sind aufgerundet wohl richtig... hoffe mal du hast nicht 2%+1% addiert.
richtig ist 0.02*0.95+0.01*0.99.

mfg bil
angsthase2005 Auf diesen Beitrag antworten »

joa so hat ich das gerechnet also hab aufgerundet!!!!!

ist b dann 97% ???
 
 
bil Auf diesen Beitrag antworten »

nein, da hab ich was anderes raus...
du musst so überlegen.
also von 100% werden schonmal 3% aussortiert, also bleiben 97%übrig. von den 97% sind aber ?% noch fehlerhaft. und so weiter...
angsthase2005 Auf diesen Beitrag antworten »

hm meine enzigste idee wär noch das es dann 94 % sind! steh aufm schlauch bzw. seh den wald vor lauter bäumen net mehr verwirrt
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
97% ist doch richtig,hatte mich verrechnet, sorry.... ab jetzt gib am besten auch immer deinen rechenweg an...
mfg bil
angsthase2005 Auf diesen Beitrag antworten »

naja und zu c fällt mir nicht ein wie ich die wkeit ausrechnen kann!
der fehler das ich ein produkt aussortiere das fehlerfrei ist liegt doch bei 1 % oder versteh ich das schon wieder falsch???
bil Auf diesen Beitrag antworten »

richtig verstanden...
angsthase2005 Auf diesen Beitrag antworten »

Prost ohhhh, das ist ja mal was! nur wie bekomme ich die wahrscheinlichkeit für den zweiten fhler herraus???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen