Ableitung einer Wurzelfunktion

Neue Frage »

bounce Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung einer Wurzelfunktion
HEy leute ich verzweifel hier langsam ich kann nichtm it Wurzel ableiten
wäre schön wenn wer von euch mir die ersten 2 Ableitungen vorrechnen könntem it Erklärung damit ich das irgentwann mal verstehe smile

also die FUnktion lautet:



also ich würde es so machen





und was muss ich jetzt machen ??

danke schon mal im vorraus


greetz
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig. Jetzt einfach nochmal ableiten.

Gruß MSS
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

erledigt
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

mhh kann man das nicht noch vereinfachen?? weil so gefällt mir das noch nicht smile

wäre schön wenn wer mal das endergebnis mit umformungen vorrechnen könnte, weil so lässt man das doch nicht stehen oder doch?? Man kann das doch sicherlich noch umschreiben

gruss und danke
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreib es mal etwas schöner auf:



Jetzt kannst du im zweiten Term die 2 kürzen und du könntest das ganze auf einen Hauptnenner bringen. Ob das aber so sinnvoll ist, um die 2. Ableitung einfacher zu berechnen, musst du selbst entscheiden.

Gruß MSS
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Also:




Das Ende der Gleichung sollte deinem Ausgangsergebniss wieder nahe kommen!



Gruß, mercany


edit: hmm... leicht zu spät!
 
 
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

aha was wäre jetzt das v' bei der 2. Ableitung?



stimmt das?

greetz
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

nein, das stimmt leider nicht.
beim ersten term hast du die innere ableitung vergessen und beim zweiten musst du die quotientenregel anwenden.
mfG 20
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Beim ersten Term hast du die innere Ableitung vergessen. (Bei der ersten hattest du die noch dabei).
Und den zweiten Term kannst du natürlich nicht einfach so lassen. Den musst du auch schon noch ableiten.

Gruß MSS
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bounce
aha was wäre jetzt das v' bei der 2. Ableitung?



stimmt das?

greetz


Kommt drauf an, was erstmal dein ist?

edit: Irgendwie hab ich die Frage wohl falsch verstanden... verwirrt



Gruß, mercany
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

mhh hab auch was vergessen also nochmal smile

so die erste war.



nun zur zweiten



und nun ist das immer so viel oder ist es oberhaupt so weit richtig ? ^^

greetz
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

nein, das stimmt nicht, benutz doch die quotientregel.
wenn du die nicht kennst, such hier
mfG 20
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

ich weis wie sie geht

u'v-uv'/v^2 allerdings ist mir das hier ein wenig konfus

den term vor dem minus muss ich doch seperat ableiten und den zweiten mit der quotientenregl oder?

kannst du mir das mal vorzeigen bitte smile

gretz
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bounce







mit und

Dann ist:



So, zeig vielleicht mal, was du für und heraus hast. Und bitte mit Rechenweg!



Gruß, mercany
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

okay



mhh und v' ist dann quotientenregel oder? ka wie ich v' ableiten kann wenn es mit der quottientenregl ist ,dann bin ich der meinung das ich diese schon genommen hab mich warscheinlich nur verschrieben oder?


gretz
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Also passt schonmal.

Jetzt zu .

mit und




Wo ist das Problem?



Gruß, mercany
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

okay dann nochmal smile





soweit richtig?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Jap! Freude
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich jedoch dran denke ich müsste jetzt zb. die Wendepukte bestimmen dann muss ich doch f''(x)=0 setzen jedoch hab ich doch dann probleme oder müsste ich dann net wieder umformen das ich wieder ne wurzel habe ??

greetz
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich würd das ganze auf den hauptnenner bringen und dann nur den zähler gleich null setzen. Außerdem würde ich dieses

besser als

schreiben, bzw.

als

mfG 20
mercany Auf diesen Beitrag antworten »






Gruß, mercany
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

mhh soweit so gut aber mercany wie kommts du jetzt auf das ergebnis nach dem minus ? also bei f''(x)=..... - das dann ?

greetz danke für eure hilfe habs jetzt so verstanden aber das mit hauptnenner noch net ^^
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Hi! Wink


Also, dann wollen wir uns mal an die Schreibarbeit machen:





Gruß, mercany
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

bist du sicher, dass das so stimmt?
das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen...
mfG 20
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

mhhh wie kommst du da auf (16-x^2)^(3/2) im nenner?

ich werd nochmal sebler nachrechnen aber danke für die Mühe ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »