Rationale zahl zwischen zwei reellen zahlen

Neue Frage »

maxhase Auf diesen Beitrag antworten »
Rationale zahl zwischen zwei reellen zahlen
Mahlzeit,

ich hab mal wieder meinen wöchentlichen Zettel und versteh so gut wie nur Bahnhof:

Ich soll erstens beweisen, dass zwischen zwei verschiedenen reellen Zahlen stets eine rationale Zahl liegt, am besten mit Hilfe von

und als Zweites:

zwischen zwei rationalen Zahlen soll stets eine irrationale Zahl liegen, ebenfalls evtl. mit Hilfe von

Das Zweite ist mir vom gesunden Menschenverstand her klar, aber wie zum Geier beweist man sowas?
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

nennen wir die 2 reellen Zahlen mal a und b, dann betrachte mal die Zahl
1/|a-b| die kann ziemlich groß sein, aber es gibt ganz bestimmt ganze Zahlen die noch größer sind. Damit kann man zeigen, das es eine rationale Zahl zwischen a und b gibt. zweitens geht so ähnlich, nur das man a- und b- betrachtet.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, was du da mit meinst. Du sollst es doch für alle Zahlen beweisen, da reicht es nicht, wenn du es an einem Beispiel zeigst. edit: Achso, so ist das gemeint.

Gruß MSS
maxhase Auf diesen Beitrag antworten »

ja, klar, 1/0.00001 ist 100000. Und egal wie groß dat wird, es gibt natürlich immer eine größere natürliche Zahl. Aber wie zeige ich damit, dass es zwischen a und b noch eine rationale Zahl gibt?

Analog das Zweite...
maxhase Auf diesen Beitrag antworten »

ich raff's nicht.

Also noch mal von vorne...

Zwischen zwei verschiedenen rationalen Zahlen liegt stets eine irrationale. Zu zeigen mit Hilfe von , die ja irrational ist. Die zwei rationalen Zahlen seien und .

Ich denke mir, dass man und irgendwie schachteln muss, um dann zu zeigen, dass in diesem Intervall immer noch eine (unendlich viele) Zahl(en) liegen.

Also nach dem Motto und . Dann liegt natürlich dazwischen, zwischen und liegt usw...

Aber wie setze ich das in eine Formel um? Und dann noch mit ???
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

Wähle x = a + (b-a)/sqrt(2) wird weiterhelfen, jetzt nur noch beweisen dass x>a, x<b und x irrational ist und fertig.
 
 
maxhase Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich habe jetzt folgendes getan:



dann

und
, denn b soll ja der rationale Nachfolger von a sein.

und dann per vollständiger Induktion bewiesen:



mit





und das ist klar...

für kommt ebenfalls raus



das sollte wohl stimmen...

dann den ganzen Kram nochmal für



das wäre dann für







stimmt wohl auch... dann für





interessanterweise wieder dasselbe Ergebnis... hoffe das stimmt.



Kann das mal jemand kontrollieren und mir sagen, ob das so geht?

Wie beweise ich jetzt, dass x irrational ist?
IchDerRobot Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo maxhase,

was soll der "rationale Nachfolger" sein?

Du weisst, dass 0 < 1 / sqrt(2) < 1 ist. Das sollte reichen, um die Ungleichungen zu zeigen.

Um zu zeigen, dass a + (b-a) / sqrt(2) irrational ist, nimmst du an, dieser Ausdruck wäre rational, und stellst ihn solange um, bis du erhältst, dass dann auch sqrt(2) rational ist.

Robot
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »