frage zur binomialverteilung

Neue Frage »

kka Auf diesen Beitrag antworten »
frage zur binomialverteilung
hallo,

wie rechne ich folgende aufgabe aus: eine zufallsvariable x sei B20; 0,4
a) P(X größer gleich 11)

ich hab das dann so gemacht:

B20; 0,4 (10)= 20 über 10 * 0,4 hoch 20 * 0,7 hoch 10

und dann:

1-(1- der ausdruck oben)

stimmt das so??

weil bei mir kommt da was komisches raus
bil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: frage zur binomialverteilung
Zitat:
Original von kka
wie rechne ich folgende aufgabe aus: eine zufallsvariable x sei B20; 0,4
a) P(X größer gleich 11)
ich hab das dann so gemacht:

B20; 0,4 (10)= 20 über 10 * 0,4 hoch 20 * 0,7 hoch 10
und dann:
1-(1- der ausdruck oben)
stimmt das so??


hi... also das stimmt schonmal nicht. erstmal hast du da stehen
macht n=30 und p=1,1 (statt 1) also hast dich vertippt oder falsch... schätze du wolltest die wahrscheinlichkeit ausrechnen . zweitens wäre dann
"(1- der ausdruck oben)"
die wahrscheinlichkeit für und
"1-(1- der ausdruck oben)" wieder

du musst folgendes rechnen:
also hast du da 11 mal die binomialverteilung stehen. man kann es auch durch die normalverteilung approximieren aber solltest du das auch wissen wolln musst nochmal fragen...
gruss bil
kka Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wie geht denn diese normalverteilung??

weil das alles auszurechnen ist ja irgendwie sehr umständlich
bil Auf diesen Beitrag antworten »

ok... wenn du die normalverteilung garnicht kennst bzw. auch keine tabelle von der normalverteilung hast wirds auch kompliziertAugenzwinkern
mit der binomialverteilung ist es garnicht so kompliziert, ist nur lästiges rechnen aber in keinsterweise schwer. nochmal binomialverteilung allgemein:

du hast ja alles gegeben, n=20, p=0.4 und k=10,...,20

ok jetzt approximation durch normalverteilung. steht hier nochmal genauer
http://de.wikipedia.org/wiki/ Normalvert...rt<br /> eilung
kurz:


in deinem fall ist
damit hast du die standardnormalverteilung schon. und das ergebniss von
steht in der tabelle.

hoffe ich konnte dir helfen...sollte nochwas unklar sein, einfach fragen...
wie gesagt wenn dir die normalverteilung garnicht bekannt ist würde ich es lieber mit binomialverteilung lösen...

mfg bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »