Gemeinsamer Nenner

Neue Frage »

CM Auf diesen Beitrag antworten »
Gemeinsamer Nenner
Suchen gemeinsamen Nenner von 8,4,3,7,9
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da 4 Teiler von 8 und 3 Teiler von 9 ist, ist 8·9 der kleinste gemeinsame Nenner von 4,8,3,9. Jetzt fehlt nur noch die 7.
hey Auf diesen Beitrag antworten »
s.o.s
gemeinsamer nenner von 3,4 und 7 weiß das jemand
hey Auf diesen Beitrag antworten »
s.o.s
verwirrt gemeinsamer nenner von 3,4 und 7 weiß das jemand
realtabaluga Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, wenn einem gar nicht mehr einfällt, dann geht immer:

3*4*7=84 als gemeinsamer Nenner

realtabaluga
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde einfach die größte Zahl, bei dir 9, immer zu sich selbst addieren un dann jedes mal überprüfen, ob etwas passt. So haben wir das damals in der Unterstufe auch immer gemacht.

Also 9: Nee, da passt 8 nicht. Dann kannst du direkt weitersuchen, also bei 18, danach 27 und wenn dann irgendwann eine Zahl passt hast du sie gefunden. Das größtmögliche Ergebnis ist 8*4*3*7*9=6048, allerdings hat ja Leopold schon gesagt, dass der kleinste gemeinsame Vielfache von 4,3,8,9 72 ist. Daher wirst du maximal bis 504 suchen müssen Augenzwinkern
 
 
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

@Zizou

Die Originalaufgabe ist von 2005, da musst du nicht mehr drauf antworten...
Und die neue Aufgabe hat sich auch schon geklärt, "hey" wird vermutlich eh nicht mehr hier reinschaun.

Außerdem ist 6048 nicht das größtmögliche Ergebnis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »