Freeware zum Zeichnen von Funktionen

Neue Frage »

gast2005 Auf diesen Beitrag antworten »
Freeware zum Zeichnen von Funktionen
Hallo!

Ich habe da gerade folgende Aufgabe gelöst:
Wie lautet die Gleichung der Tangente an die Funktion
y(x)= 0,5*e^(-0,8x+2) welche den Steigungswinkel 140,0° hat?

Kann mir bitte jemand sagen mit welchem Programm (am besten Freeware) ich die Funktion und die Tangente plotten kann?

Gruß
gast2005
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »



so zum beispiel (plotter vom board)
mfG 20
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beispiel mit unserem hauseigenen Funktionsplotter.

Gruß MSS
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

1)plotter hier im board
2)freeware plotter, leicht zu bedienen

problem ist allerdings das es für dich nichts rechnet sondern nur die funktion zeichnet, doch so bleibt man wenigstens rechnerisch in übung Augenzwinkern

//edit: drei leute ein gedanke ^^
gast2005 Auf diesen Beitrag antworten »

@Lazarus:

Danke für den Tipp mit dem Freeware-Plotter. Gibts auch noch so ein ähnliches Programm bei dem ich neben der Funktion und der 1. Ableitung auch noch die Tangente plotten kann?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

nicht das ich wüsste.

aber des sollte doch kein problem sein in einem punkt ne tangeten zu berechenn ???

verfahren:
punkt berechen, ableitung bilden und steigung berechnen, in tangentengleichung einsetzten nach y-achsenabschnitt auflösen - fertig!
dann kannste des in den freeware plotter einsetzten und schauen ob die tangente richtig ist (musst halt links des häckchen bei [ ] löschen wegmachen ...)

servus
 
 
gast2005 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne ja is klar. Die Rechnung ist klar und wo die Tangente schneidet is auch kalr. Mein Problem is folgendes: Ich muss die graphische Auswertung der Aufgabe nächste Woche abgeben und will das es ordentlich aussieht. Deshalb würde ich gerne das ganze vom Rechner plotten lassen statt alles von Hand zu malen. Der Freeware Plotter macht das ja schon ganz toll - aber wenn er mir jetzt noch die Tangente malt bin ich echt begeistert.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

kann der nicht zwei funktionen gleichzeitig plotten?
wenn nicht, dann empfehle ich mal google, vielleicht findest du ja selber einen...
mfG 20
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

der kann unendlich viele funktionen gleichzeitig "malen", musst nur, wie gesagt, den hacken in dem kästchen links über dem bild bzw unterhalb von dem "y-bereich" bei "löschen" raustun, dann wird die neue funktion einfach drüber gezeichnet.

servus
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Gleichung der Tangente schon hast, dann kannst du die doch einfach eingeben. Unser Plotter kann auf jeden Fall zwei Funktionen auf einmal plotten. Etwas schöner finde ich den Plotter auf dieser Seite.

Gruß MSS
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

leider versucht der plotter hier im board sowie der bei mathe online alle funktionen zu "verstetigen" wie es arthur mal so schön formuliert hat.
stberlin Auf diesen Beitrag antworten »

Also GeoGebra ist ein sehr guter Freeware Funktionsplotter, da kannste alles mögliche mit machen auch mit Tangenten und alles einfach mal bei Google schauen
MfG
stberlin
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »