Kurze frage zu Logarithmen

Neue Frage »

Poster Auf diesen Beitrag antworten »
Kurze frage zu Logarithmen
Aufgabe:

Herr meier besitz ein Kapital von 10.000€ . Eine Bank bietet ihm einen jährlichen Zinssatz von 4,5% eine andere Bank von 4 % an. Seim Traumwagen kostet 24.500€. IN welchem Jahr hätte Herr Meier das Geld für den Wagen zusammen, wenn er das Angebot der ersten bzw der zweiten Bank annehmen würde.




So da habe ich jetzt folgende Gleichung aufgestellt:

Bank1 : 24.500=10.000 * (1,045)hochx


so und dann bin ich durch ausprobieren auf 21 Jahre gekommen, meine frage nun:

Kann man auch rechnerisch auf die 21Jahre kommen oder geht dies nur mit ausprobieren?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Geht auch rechnerisch, und zwar mit dem Logarithmus.
Schon mal davon gehört?
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

ja sorry vom vielen lernen kommt man ganz durcheinander.

Noch eine frage:

log a ( 5/a) = log a hoch 5 - log a hoch a = 5-a wäre das so eine korrekte lösung?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du das "hoch" rausnimmst und dann die Rechnung nochmal ansiehst dann stimmts. Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

öhm, auch ohne hoch....

wieso ist und wieso ist ????
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

ja hoch war da falsch LOL Hammer

aber ergebniss stimmt doch oder?
 
 
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

ne, eben nicht.
Darauf wollte ich mit meinem "dann sieh dir die Rechnung nochmal an" bzw.LOED mit seiner Frage hinweisen.
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

wie wäre es dann richtig?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du für einsetzen würdest und so belassen würdest.
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

sry mir ist das nen bisschen zu unübersichtlich, kannst du mal die komplette aufgabe mit lösung aufschreiben ? wäre wirklich super nett .
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nööö, wird er nicht tun
er verrät dir ja die lösung eigentlich schon, dass ist eigentlich schon mehr, als für dich gut ist

jetzt solltest du dich mal an die eigene nase fassen und auch mal was schaffen
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

//edit: werd mich mal an LOED halten.
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

ok also ich würde es so schreiben:


loga ( 5/a ) = log a (5) - log a (a) fertig !



aber das ist so einfach was sollen denn da dann für komplizierte aufgaben zb inner arbeit kommen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPSI
wenn du für einsetzen würdest

diesen tipp solltest du nachvollziehen können und dann auch gebrauchen
damit wirds dann noch mal um einiges einfacher

mfg jochen


ps:
danke an mr.psi
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

warum soll ich a mit 1 austauschen , weswegen??


guck die ganze fragerei könnte man sich erschbaren wenn mal eine aufabe vollständig mit lösung hingeschrieben wird, dann könnte ich es nämlich daraus herleiten und für weitere aufgaben gebrauchen.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

du sollst nich a sonder log a (a) durch 1 ersetzen, damits einfacher wird.

und die ganze Fragerei kann man sich auch ersparen, indem man mal ein bisschen mitdenkt.
Ich weiß wie das ist, wenn man mal auf dem Schlauch steht und man das ganze in kleinen Schritten erklärt braucht um es zu verstehen, aber deine Fragen beantworten sich ja schon von selbst, wenn du etwas genauer lesen würdest.
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

also log a (5/a ) = 1 - log a (5) ?????


und ist das dann bei log a ( 5 / 3 ) auch = 1 - log a (5) ?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also log a (5/a ) = 1 - log a (5)


umgekehrt.

Zitat:
und ist das dann bei log a ( 5 / 3 ) auch = 1 - log a (5)


ne, denn du hast im log nicht mehr 5/a sondern 5/3.
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

Also

log a (5/a ) = log a (5) -1


log a (5/3) = log a (5) - log a (3) ?

und mehr brauch ich nicht zu machen?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

ja, stimmt so Freude !

weiter kann man nicht vereinfachen.
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

OK habe selber noch einige aufgaben gerechnet, bitte überprüft diese nach Richtigkeit , ( hab richtig Angst vor der Arbeit morgen traurig )


log a (3*b) = log a (3) + log a(b)

log a (xyz) = log a (x) + log a (y) + log a (z)

log a ( c/4 ) = log a (c) - log a ( 4)

log a (x³) = log 10 (x³) / log 10 (a)

log a ( 1/ 3te Wurzel von q²) = log 10 (-q hoch 2/3) / log 10 (a)

log a a² - b² / a hoch 4 * b - a³*b² = log 10 ( a²+b²-a hoch 4 *b + a³* b²) / log 10 (a) = log 10 (a +b³) / log 10 (a)


log a (p) + log a (q) = log a (p*q)

log a (x) +log a (y) - log a(z) = log a ( x*y / z )






danke für die jenigen die sich die Mühe machen dies durchzusehen, ich hoffe das kaum fehler drin sind, und wenn dann nur welche wo ich mich verschrieben habe.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

alle Aufgaben stimmen, bis auf die 5. und bei der 6. Aufgabe weiß ich nicht genau wie du das meinst.



ist das vielleicht so gemeint?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poster

log a ( 1/ 3te Wurzel von q²) = log 10 (-q hoch 2/3) / log 10 (a)


wenn das folgendes heißten soll:



dann stimmts nicht, das - muss in den exponenten:



mfG 20
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

@ Mr PSI, ja genau das soll es beudeuten



@ 20cent

jop daran habe ich nicht gedacht gehabt , das das - dann mit hoch muss, danke
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

aber könnte man bei log a ( 2 1/4 ) nicht auch schreiben = log a (2) + log a (1) - log a (4) ???
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poster
aber könnte man bei log a ( 2 1/4 ) nicht auch schreiben = log a (2) + log a (1) - log a (4) ???


ahh nee sorry , in der auf habe ist es ja log a ( 2 hoch 1/4 ) ja dann ist alles klar
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »



da hast du einen Fehler gemacht, denn im Zähler im log10 muss der gesamte Numerus(=das, was im log a(x) in der Klammer steht) stehen, und nicht irgendwie eine umgewandelte Form.
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ich finde ich hatte die aufgabe oben genauso stehen? Zunge
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ist die deine berechnete Aufgabe. Ich hab sie nur reinkopiert um dir den Fehler zu zeigen.

Ich würde dir vorschlagen, zuerst zu vereinfachen und dann die Formel mit dem log 10 anwenden.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das ist aber FALSCH so.
mfG 20

edit: uff... viel zu langsam smile
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

//edit: hab gerade 20_cents edit gelesen.
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ich versteh nicht so ganz wie ihr das jetzt meint
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

bei log a ( 1/ 7x ) wäre es doch dann = log a (1) - log a(7) - log a (x)
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPSI



das dort oben ist deine Gleichung, die du falsch berechnet hast.

und so sollte sie korrekt lauten:

Poster Auf diesen Beitrag antworten »

achso , also einfach alles so lassen ohne zu berechnen, das macht die sache ja noch einfacher ;-)
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

also man kann das was in der Klammer ist schon vereinfachen.
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich wüsste nicht wie, wenn ich kürze dann käme da oben 1-1 raus = 0
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

wie hast du denn gekürzt?
man kann ganz einfach etwas herausheben und dann kürzen.

tipp: a²-b²=(a+b)(a-b)
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok wenn man es umwandelt dann geht es
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »