Moleküle

Neue Frage »

BeautyM Auf diesen Beitrag antworten »
Moleküle
[attach]8031[/attach]


Hoffe, das hat mit dem anhängen geklappt?

Es geht um Aufgabe 6:

Meine Lösung wäre:

a) n^k 5^10

b.)

c.) Keine Anhnung....20^5????
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei der b) hast du die Reihenfolge nicht beachtet.

Übrigens wäre interessant zu wissen, ob es bei einer Kette egal ist, ob es gelb-rot-blau oder blau-rot-gelb ist, weil man sie ja "umdrehen" kann.

Bei der c) hast du die Reihenfolge beachtet, aber sollst so tun, als sei die Reihenfolge egal und lediglich die totale Anzahl entscheidend.
BeautyM Auf diesen Beitrag antworten »

zu b.) Hab die Reihenfolge doch beachtet?! n!/ k!(n-k)! = 5!/4!
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

ist doch ziemlich wenig oder?

Du hast berechnet: Auf wieviele Arten kann ich 4 Moleküle aus 5 Molekülen ziehen. Aber damit hast du ja lediglich die Anzahl der Molekülkombinationen, die du ziehst berechnet. Nicht aber die Möglichkeiten der Anordnung in einer Kette.

Ein besseres Modell wäre hier: Du hast 5 unterschiedliche Moleküle.
Es gibt 4 Plätze:
Wieviele Möglichkeiten für Platz 1?
Wieviele Möglichkeiten dann noch für Platz 2?
...

Und dann ist noch die Frage: Ist der Fall, bei dem das Molekül A auf 1, B auf 2, C auf 3 und D auf 4 kommt, identisch mit dem spiegelverkehrten Fall?
Also A-B-C-D = D-C-B-A ? Man kann die Kette ja herumdrehen, wenn das nicht gerade so (jetzt wirds chemisch) Chiralitätszentren ausbildet...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Und dann ist noch die Frage: Ist der Fall, bei dem das Molekül A auf 1, B auf 2, C auf 3 und D auf 4 kommt, identisch mit dem spiegelverkehrten Fall?
Also A-B-C-D = D-C-B-A ? Man kann die Kette ja herumdrehen

Diese Frage wäre auch bei Teilaufgabe a) zu beachten! Und dort ist die Antwort nicht einfach "Anzahl halbieren", es ist schon etwas gründlicher nachzudenken. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »