Gleichungen

Neue Frage »

Kein Matheass Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen
Ich hab auch ne Aufgabe in der Schule bekommen ,nur macht die wenn man eine gleichung machen will macht sie kein Sinn also.

Ein Güterzug fährt um 10.00 Uhr von A los nach B.
Um 11.00 Uhr fährt ein Interegio-Zug von B nach A.
Die Strecke ist 200km lang. Nun die Frage:
Wie weit sind sie beim Treffen von ihrem Abfahrts ort entfernt.


KEINE SKIZZE NUR GLEICHUNG plz die lösung ist der G-Zug ist 120km und der IR-Zug 80km vom abfahrts Ort entfernt , aber die gleichung um darauf zu kommen kenne ich nicht?!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen
da solltest du uns noch verraten, wie schnell die beiden fahren, z.b der güterzug 60 km/h und der schnellzug 80 km/h, oder so ähnlich
werner
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Kein Matheass Auf diesen Beitrag antworten »
du hast recht
Werrnerin du hast absolut recht der güterzug fähr 60km/h und der IR-Zug 80km/h
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: du hast recht
dann wird es ja zu schaffen sein.
wenn zug eins die zeit t braucht bis zum treffpunkt, dann gilt
s1 = 60t
jetzt überlege dir, wie groß der weg s2 ist, und wie lang die strecke ist, die sie gemeinsam zurücklegen.
werner
keinMatheass gast bin schule Auf diesen Beitrag antworten »
s=t?
ich hab keinen plan was s und t sein soll

s ist das strecke? t ist zeit bist zum treffen hast du ja gesagt
aber wie soll ich auf s2 kommen ist das
s2=80t?


mach mir bitte ne gleichung mit x
also
60x=80(x-1)
60=80x-80/-80x
-20x=-80/: (-) 20
x=80

wären die Formel wenn sie in eine richtung fahren
ABER SIE FAHREN AUFEINANDERZU
MAN MUSS ALSO DIE STRECKE VON 200KM MIT RECHEN

LOL Hammer Lehrer
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: s=t?
also dann, ich dachte das sei bekannt:
s .... weg (s1 weg des güterzuges)
t .... zeit (t1 zeit, die der güterzug unterwegs ist)
v ... geschwindigkeit
s in km, t in h (stunden), v in km/h.

s1 = 60t
s2 = 80(t-1)
soweit ist alles korrekt
ABER SIE FAHREN AUFEINANDER ZU.
das ist auch korrekt.
wenn sie sich nun treffen auf der strecke AB (s = 200 km), wie viele km haben die züge dann GEMEINSAM zurück gelegt? mit anderen worten, wie groß ist s1 + s2?
werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
also dann, ich dachte das sei bekannt

Vielleicht noch nicht mit 14.

Außerdem: Vielleicht ist Physik ja heute auch schon abwählbar - ich blick da auch nicht durch, wie das in den einzelnen Schulformen und Bundesländern gehandhabt wird. Aber das ist jetzt off-topic.
Kein Matheass Auf diesen Beitrag antworten »
140
wenn ich das richtig verstehe

s1+s2 sind gleich s3 naja nicht ganz
also 60+80=140
zusammen haben sie dann 140 km zurück gelegt
aber sie fahren ja nicht gemeinsam
und was soll jetzt mit 60 gemacht werden
Ansage Lehrer
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 140
vielleicht hilft ein bild, welche strecke legen beide züge gemeinsam zurück?
werner
Kein Matheass Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
also

s1=120km
s2=80km

hab ja gesagt ich kenn die lösung nur die gleichung nicht
Kein Matheass Auf diesen Beitrag antworten »
ahhhhhh
ich will doch nur als antwort ne gleichung in der Form die in der 8.Klasse benutzt wird.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
beeeeeee
Zitat:
Original von Kein Matheass
ich will doch nur als antwort ne gleichung in der Form die in der 8.Klasse benutzt wird.

und ich hätte gerne einmal das menu nr. 20



jetzt helfen dir schon so viele leute, sieh halt ein, dass sie dir nicht einfach irgendwelche dinge verraten
musst halt selber etwas nachdenken, wenn du die gleichung willst

jochen
Kein Matheass Auf diesen Beitrag antworten »
du
du meinst mir helfen ja schon so veiel leute nun versuch doch mal aus dem zeug was da stehe ne anstendige einigermaßen unmögliche gleichung zu machen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »