Induktionsschritt ?

Neue Frage »

Luxi Auf diesen Beitrag antworten »
Induktionsschritt ?
Hallo!
Weiß nicht, wie ich den Induktionsschritt bei dem Beweis der Aussage:
2n+1<gleich 2^n
Die Aussage gilt ja für alle n E No / (1,2)
Wie mach ich jetzt den Induktionsschritt. Reicht ja nicht, wenn ich einfach n+1 statt n einsetze. Irgendwas muss ich ja noch machen- weiß aber net was!
Danke schon mal für eure Hilfe! Würde mich freuen!
Olympus10000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktionsschritt ?
Induktionsanfang:

n=3

2(3)+1\leq 2^3\Rightarrow (für n=1 stimmt die Aussage)


für n \Rightarrow n+1

2n+1+2(n+2)= 4n+5\leq 2^(n+1)
Luxi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktionsschritt ?
kannst du die Nachricht nochmal schreiben, sodass der Code umgewandelt wird, da ich sonst deine Antwort nicht verstehe- wäre sehr nett! Danke!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

(IA): n=3 : 7 < 8

zu Zeigen:

das musst du jetzt zum Beispiel von links so verändern, dass du die Induktionsvoraussetzung anwenden kannst.
mfG 20
Olympus10000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktionsschritt ?
Induktionsanfang:

n=3

(für n=1 stimmt die Aussage)


nun aus n folgt n+1


(hier hast du den Induktionsanfang 2(n+1) benutzt und für n= n+1 eingesetzt)



damit hast du gezeigt,dass es für alle n gilt.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das kann ich nicht ganz nachvollziehen, sieht aber falsch aus...
mfG 20
 
 
Olympus10000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktionsschritt ?
Sorry..kleiner fehler

4n+5 2^n+1

Istschon spät heute Abend.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktionsschritt ?
Zitat:
Original von Olympus10000
nun aus n folgt n+1


(hier hast du den Induktionsanfang 2(n+1) benutzt und für n= n+1 eingesetzt)


das halte ich für falsch.
wie kommst du auf

??

mfG 20
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Luxi Auf diesen Beitrag antworten »
Induktionsschritt ?
Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, denn woher kommen die (x+2) denn her?
Luxi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktionsschritt ?
(n+2) mein ich natürlich!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent



wie gesagt, fang einfach so an, einfach eine seite so lange verändern, dass man die Induktionsvorraussetzung benutzen kann, dann müsste das klappen.
mfG 20
Luxi Auf diesen Beitrag antworten »
Induktionsschritt ?
Versteh nicht was du meinst! Wie denn verändern? Und wie soll ich dann die Induktionsvoraussetzung "benutzen"? Sorry, aber ist mein erster Induktionsbeweis!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »


fast fertig, wenn du dir noch überlegst, wie man "umständlich" schreiben kann
werner
Luxi Auf diesen Beitrag antworten »
Induktionsschritt ?
Würde ich umständlich als 2^n mal 2 schreiben bzw. als 4^n.
Wie kamst du denn auf die 2^n+2?
Hast du einfach das, was sich durch das (n+1) auf der linken seite verändert hat, nämlich das + 2 auch noch zu 2^n addiert? wenn ja, wieso und wieso darf man das?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wernerrin hat einfach die Indunktionsvorraussetzung angewendent, das darf, bzw. sollte man auch tun smile
4^n wäre falsch... 2*2^n ist gut.
mfG 20
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

und noch "umständlicher" aber offensichtlicher wäre vielleicht
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »