keine rationale lösung

Neue Frage »

rudimentär Auf diesen Beitrag antworten »
keine rationale lösung
Hi,

es soll gezeigt werden, dass keine rationale Lösung hat (ohne Verwendung von Primzahlen). Wie geht man da am besten ran?

Gruß
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Jede rationale Nullstelle wäre ganzzahlig und somit ein Teiler des Absolutgliedes -1. Da 1 und -1 offensichtlich keine Nullstellen sind, gibt es keine rationalen Nullstellen.
rudimentär Auf diesen Beitrag antworten »

Also, den zweiten Teil deiner Aussage verstehe ich ja, aber wieso muss jede rationale Lösung auch ganzzahlig sein?

Danke
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schnell gezeigt, vgl. Polynomring für eine Idee. Falls du es nicht hinbekommst, kannst du ja Bescheid geben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »