Schnittpunkt zweier Höhen im Dreieck

Neue Frage »

Lizeira Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt zweier Höhen im Dreieck
Gib Paramerterdarstellungen der Höhen des Dreiecks ABC an! Bestimme den Schnittpunkt von zwei Höhen und zeige, dass dieser auch auf der dritten Höhe liegt!

A=(-2/-1), B=(0/-8), C=(4/4)

Hilfe wäre nett!! (Hab bald ne Arbeit!!)


Und hier noch was plz:

Bestimme den Umkreismittelpunkt des Dreiecks ABC:

A=(3/1), B=(7/3), C=(5/9)



Hab echt null Ahnung wie ich diese Aufgaben lösen soll!!

Danke im voraus!!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt zweier Höhen im Dreieck
suche mal ein bißchen im board, das hatten wir schon sehr, sehr oft
werner
Lizeira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt zweier Höhen im Dreieck
Ich hab schon im Board geguckt, aber irgendwie werd ich aus diesen ganzen Erklärungen nicht schlau. Kann mir das bitte nochmal jemand vorrechnen? Bitte!

Danke!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

du musst für die Höhen Geradengleichungen angeben.
(Skalarprodukt zweier Vektoren ist =0, wenn sie senkrecht aufeinander stehen)
dann kannst du diese gleichungen schneiden.
mfG 20
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die höhe hc steht senkrecht auf c = AB und geht durch den punkt C:


und denselben käse für die anderen höhen
werner
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

und anschließend schnittpunkte berechnen.


Tipp: Zur Kontrolle, ob es sich tatsächlcih um den Schnittpunkt handelt, kannst du anschließend noch einmal alle drei Parametergleichunegn in deren Normalform überführen und dann ein Gleichungssystem mit 3 Gleichungen draus machen und anschließend mit dem Gauß-ALgorithmus nach den Variablen auflösen. Diese müssten dann auch deinen Schnittpunkt ergebn.
 
 
Lizeira Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Beschreibung, hat gut hingehauen!! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »