Logarithmus

Neue Frage »

Pansen Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus
Hi Leute!

Ich hab ein Problem!

Ich soll herausfinden, für welche



gilt. Ich weiß, dass es für x = 1 gilt, aber warum? Und gilt das auch noch für andere Zahlen?

Danke im Voraus!

Cya
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wende auf der linken seite ein logarithmus gesetz an.
dann dividiere durch die rechte und benutz ein potenzgesetz.
mfG 20

PS: Die Lösung x=1: das dividieren geht natürlcih nur, wenn der ln ungleich 0 ist... das ist er aber für x=1.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
Zitat:
Original von Pansen
gilt. Ich weiß, dass es für x = 1 gilt, aber warum?

das kannst du ja einfach einsetzen und NACHRECHNEN
warum sollte das nicht so sein?

du musst nun noch alle anderen zahlen als lösungen ausschließen; reine vermutung, sollte klappen, könnte aber sehr umständlich sein:

forme deine gleichung um zu f(x)=...-..., so dass deine gleichung zum äquivalenten problem f(x)=0 wird
nullstelle x=1; zeige dann, dass deine kurve links und rechts von 1 streng monoton ist
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus










oder nicht?
edit: es ist jedenfalls eine Lösung.

mfG 20
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@20Cent
Bitte keine Komplettlösungen, siehe hier und hier!!! Das nächste Mal also bitte unterlassen.

Gruß MSS
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich wollte wissen, ob das so richtig ist!
schließlich hat LOED behauptet, nur 1 wäre eine Lösung...
mfG 20

PS: und der hat schließlich etwas mehr erfahrung Augenzwinkern
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ob das richtig ist, hättest du ja auch leicht selbst durch eine Probe überprüfen lassen können. Ja, es ist richtig.
Außerdem hatte Jochen nur vermutet ...

Gruß MSS
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

soweit nach rechts ging das plotterschaubild nicht mehr smile (edit: darum nie auf plotter verlassen Lehrer )
diese nullstelle habe ich nicht gesehen......

die funktion hat 2 nullstellen, vorgehen des "mehr ausschließens" sollte aber ähnlich wie oben funktionieren

hier noch ein plotterbilder, nullstelle bei 1 wird etwas doof geplotted so

mfg jochen
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist auch:
Hätte Pansen diese Lösung gefunden?
Schließlich hat Jochen ihm einen anderen Weg vorgeschlagen (der nicht zum Ziel geführt hätte), wenn ich also nur den anfang dieser Lösung gepostet hätte, dann hätte er vielleicht gar nicht darüber nachgedacht...
mfG 20

PS: kommt nicht wieder vor, ich bin schon müde und hatte keine lust, diese schritte zu erklären, ohne sie zu machen, sorry...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

naja, durchs teilen durch 0 für x=1, verlierst du ja auch eine lösung

ganz korrekt ist deine rechnung oben nicht, da muss er/sie schon noch nachdenken




Offtopic:
argh irgendwie sehe ich zur zeit keine bilder hier....
ist es oben korrekt zu sehen?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
wende auf der linken seite ein logarithmus gesetz an.
dann dividiere durch die rechte und benutz ein potenzgesetz.
mfG 20

PS: Die Lösung x=1: das dividieren geht natürlcih nur, wenn der ln ungleich 0 ist... das ist er aber für x=1.


siehe oben Augenzwinkern
jo, der plot ist zu sehen, auch wenn er nicht so gut ist ^^
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »