Probleme mit dem Update

Neue Frage »

JOX Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme mit dem Update
Hallo,

ich bin ein begeisterter Miktex-Nutzer, der aber lieber nach dem Prinzip "never kill a running system" verfahren wäre.
Jetzt habe ich mich durchgerungen, ein Update auf meine Miktex 2.4 -Version zu erstellen und seit dem lassen sich meine Graphiken zwar noch mit dem yap ansehen, aber nicht mehr ausdrucken.
Ich gehe davon aus, dass ich alle nötigen Zusatzpakete installiert habe, wenn die Graphiken gezeigt werden. Dennoch verweigert der Drucker die Arbeit. Es beibt nur der Raum für die Graphiken frei.

Im Declarationsteil verwende ich
\usepackage{graphicx}
\DeclareGraphicsRule{.wmf}{bmp}{}{}
\DeclareGraphicsRule{.gif}{bmp}{}{}

die Graphiken selbst sind eingebunden mittels
\includegraphics[width=2in,height=2in]{Dateiname.wmf} .

In der 2.4-er Version kein Problem.

Beachtlich war für mich auch, dass ich erst bei Kollegen die Datei auf einem Windows XP System mit Miktex 2.7 probieren wollte, da blieb sogar der Platz im Yap-Bild (und nicht nur im Ausdruck) leer.

Was hat sich geändert? Wer weiß Antwort?

Danke für eure Mühe, JOX
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo JOX,

willkommen im Forum!

Mich wundert gerade, dass es mit Grafiken im bmp, wmf und gif-Format geklappt haben soll. Während latex das eps-Format unterstützt, kann pdflatex hingegen nur png, jpg und pdf Grafiken einbinden.

Wenn Du letztgenannte Formate einbindest, musst Du direkt in pdf übersetzen, in dvi würde nichts m.E. nichts angezeigt. dvi-Viewer zeigen im Allgemeinen keine eingebetteten Grafiken an, manche tun das jedoch mit eps-Grafiken (evtl. mit bitmap-Vorschau), wenn sie postscriptfähig sind.
Aber ehe wir nur ganz allgemein darüber reden, poste doch einmal Deine entstandene .log-Datei, worin man tex-Version und -Format sowie Fehler und Warnungen lesen kann, dann wissen wir Genaueres.

Viele Grüße,

Stefan
JOX Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Stefan,

jetzt hab ich gerade beim Rumklicken den netten Plotter von Georg entdeckt.
Vielleicht ist mir auch schon gedient, wenn du mir erklärst, wie ich .php-Dateien ins Tex einbinden kann.

Gruß JOX
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »