Quadratische & Linearefunktion gleichsetzten

Neue Frage »

aho Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische & Linearefunktion gleichsetzten
HALLO LEUTE

bin nicht der typ der wegen jeder kleinigkeit gleich um hilfe schreit
bin jedoch jetzt total überfragt wie es nun weiter geht

habe hier eine lineare und eine quadratische funktion
und muss ausrechnen wo sich diese schneiden




hätte es mir so gedacht :






könnte mir einer sagen wie man da vorgeht
das hier bringt mich auf keinen grünen zweig
danke im vorraus
realtabaluga Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische & Linearefunktion gleichsetzten
Hi, der Ansatz ist doch richtig...
habt ihr denn schon quadratische Gleichungen gelöst?
Stichwort: quadratische Ergänzung oder Lösungsformel ("pq-Formel")
Gruß realtabaluga
aho Auf diesen Beitrag antworten »

achso na dann passt das eh


aber kann das sein dass ich da nur einen schnittpunkt habe ?
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

moin,

es sind definitiv 2 schnittpunkte, du hast die pq-formel falsch angewendet...schreib dir doch einfach mal die pq-formel allgemein auf und setze danach die werte einfach ein, dann siehst du deinen fehler bestimmt schon selbst.
aho Auf diesen Beitrag antworten »

ach super danke jetzt hab ichs endlich verstanden Wink

mich hat das nur mit den nullstellen immer so verwirrt...
realtabaluga Auf diesen Beitrag antworten »

Also, es wird zwei Lösungen geben...
schreib noch mal genau auf, wie du gerechnet hast; ich vermute, du bist nicht von der Form x^2+..... ausgegangen
realtabaluga
 
 
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

ja kein problem, wenn du magst kannst du uns auch noch die lösungen zeigen Augenzwinkern
aho Auf diesen Beitrag antworten »

ja hab sie falsch umgeformt verwirrt


doch
jetzt hab ich noch eine frage
und zwar :
was macht man wenn die parable nicht durch den nullpunkt geht ?

z.B.: Hier


habe
und die dann mit der pq formel ausrechnen will bekomme ich einen negativen werd bei der wurzel...

aho Auf diesen Beitrag antworten »

und hier noch die lösungen:


x2=0.732 y= 4.66
x1=-2.732 y=-12.66


also ich bin echt froh, dass es dieses forum hier gibt echt spitze
ich hoffe ich kann da auch irgendwann mal sinnvolle antworten geben
realtabaluga Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, forme die Funktion um

f(x)=x^2+5x+7
f(x)=(x+2,5)^2-6,25+7 /quadratische Ergänzung
f(x)=(x+2,5)^2+0,75

also handelt es sich um die Normalparabel um 2,5 nach links verschoben und 0,75 nach oben - damit schneidet die Parabel die x Achse nicht - also auch keine Schnittpunkte (der Radikand ist negativ)
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

für deine letzte funktion gibt es im bereich der reelen zahlen keine lösung, da hier - wie du ja richtig erkannt hast - die wurzel negativ wird; jedoch kann man den zahlenbereich noch auf die komplexen zahlen erweitern, womit man dann auch zwei lösungen erhält. das wird für dich jedoch weniger interessant sein, da es in der schule kaum dran kommt.

Zitat:
was macht man wenn die parable nicht durch den nullpunkt geht ?


was wilst du denn machen, an der besprochenen methode wird sich nichts ändern, deine quadratische funktion aus dem ersten post verlief ja auch nicht durch den nullpunkt.
aho Auf diesen Beitrag antworten »

das hab ich falsch vormuliert wollte damit fragen was man macht wenn die parable nicht durch den
nullpunkt der y koordinate verläuft
dann ist das nullstellen von y ja zwecklos
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »