Zylinder berechnen - nur V und M

Neue Frage »

wuwu Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinder berechnen - nur V und M
Hallo,

ich habe von meinem Mathelehrer eine Aufgabe gestellt bekommen, die sogar er als knifflig bezeichnet (für uns als Schüler zumindest)

Vielleicht weiß einer von euh, wie ich es rausbekomme...

Also..

Ich habe einen Zylinder, habe aber nur die folgenden Maße:

V= 500cm³
M= 230cm²

Wie komme ich an den Radius und an die Höhe nur mit diesen zwei Anhaltspunkten?
Weiß das jemand?

Tipp meines Lehrers, mit dem ich wenig anfangen kann: Gleichung mit zwei Unbekannten.

Habe schon einiges ausprobiert, sitze schon seit 3 Uhr daran.. Aber mir fällt einfach keine Lösung ein.

Bitte helft mir!!!!

Liebe Grüße smile
wuwu
realtabaluga Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder berechnen - nur V und M
Hi, schreib dir doch zunächst mal die allgemeinen Gleichungen
für Volumen und Mantelfläche eines Zylinders auf - daraus kannst du sehen, welche Unbekannten übrig bleiben

V=....
M=....

realtabaluga
wuwu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenn die allgemeinen Gleichungen...
aber ich versteh das mit den Unbekannten nicht so ganz...
also...

M=2 pi r h

V= pi r² h

aber wie bekomme ich aus diesen zwei formeln einen zusammenhang??
ich versteh es einfach nicht... -.-

ich hab mir schon mal gedacht, es hätte was mit h und pi zu tun, ich meine, die formeln sind ja identisch, aber nicht gleich....

kann mir niemand helfen? unglücklich

liebe grüße
wuwu
Sabin Auf diesen Beitrag antworten »

Du löst beide Gleichungen nach h auf, setzt sie gleich, dann hast du eine Gleichung wo du nur eine Variable nicht kennst und zwar r. Dann löst du nach r auf und setzt M und V ein und rechnest das aus.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Oder du formst eine Gleichung nach r um und setzt diese dann für r in die andere Gleichung und berechnest h.
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Oder man nimmt die einfachste Variante und macht den Ansatz , kürzt auf der rechten Seite, setzt ein und ... voilà ...

Den erhaltenen Wert anschließend (als Bruch) in die Mantelgleichung einsetzen.

(Und ganz nebenbei sieht man wieder mal, dass sowas

Zitat:
Original von wuwu
Tipp meines Lehrers, mit dem ich wenig anfangen kann: Gleichung mit zwei Unbekannten.

durchaus mit Vorsicht zu genießen ist.)
 
 
wuwu Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!!!
Habs gerafft... mit dem ersten kam ich nicht so zurecht, aber die formel war echt hilfreich!!
danke schön smile

liebe Grüße
wuwu
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »