Beweis der Jensenschen Ungleichung [war: Optimierung: Beweis durch vollständige Induktion]

Neue Frage »

Tunner Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis der Jensenschen Ungleichung [war: Optimierung: Beweis durch vollständige Induktion]
Ich hab ein Beweisproblem. erstmal die Aufgabe:
Sei f eine konvexe Funktion. Zeigen Sie mittels vollständiger Induktion, dass für beliebige mit die Beziehung gilt.

Mein Ansatz
für gilt




für n->n+1


Ist das richtig?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Optimierung: Beweis durch vollständige Induktion
Zitat:
Original von Tunner


Begründung? Ich würde eher so vorgehen: Definiere und . Dann gilt und . Jetzt kannst du den Fall anwenden (dies ist gerade die Bedingung, dass f konvex ist).
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Jensensche Ungleichung
Mag ja sein, dass das im Rahmen einer Optimierungsvorlesung behandelt wurde - trotzdem ist die Threadüberschrift nicht sehr passend.

Besser wäre: Beweis der Jensenschen Ungleichung

Falls mal einer im Board danach sucht... smile


Edit (Dual Space): *Titel geändert*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »